Live hören
Jetzt läuft: All I want is you von Carly Simon

WDR 4 Mein Dorf: Liedberg

Fachwerkhäuser in Liedberg

WDR 4 Mein Dorf: Liedberg

In dieser Woche führt uns der Weg zum linken Niederrhein. Obwohl es dort eigentlich flach ist, besteigen wir den üppig bewaldeten Inselberg Liedberg.

Ortskern von Liedberg

WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 28.12.2020 01:48 Min. Verfügbar bis 28.12.2021 WDR 4


Download

Der Liedberg ist als Naturdenkmal ausgewiesen und stellt das älteste Natur- und Kulturdenkmal des Rhein-Kreises Neuss dar. Die Kuppe entstand vor über einer Million Jahren.

Schloss Liedberg

Ein kopfsteingepflasterter Weg führt hinauf zum gleichnamigen, historischen Ortskern, einem der wenigen Flächendenkmäler in NRW, mit wunderschönen Fachwerkhäusern, die noch genauso stehen wie vor 300 Jahren. Darüber thront das liebevoll restaurierte Liedberger Schloss aus dem 14. Jahrhundert samt Schlossgespenst Claire.

Das Liedberger Schloss

WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 29.12.2020 01:29 Min. Verfügbar bis 31.12.2021 WDR 4 Von Uta Fußangel


Download

Liedberg von oben

Aber auch Funde aus der Steinzeit, aus der Zeit der Kelten und Wikinger und die alte Römerstraße machen diesen Ort so interessant. Wen wundert es da, dass Liedberg schon oft als Filmkulisse diente.

WDR 4 unterwegs

Stand: 26.12.2020, 10:59