Live hören
Jetzt läuft: Losing my religion von R.E.M.

WDR 4 Mein Dorf: Krudenburg

Marion Bender und ihre Crudenburg

WDR 4 Mein Dorf: Krudenburg

Krudenburg ist mit knapp 300 Einwohnern der kleinste Ortsteil der Gemeinde Hünxe im Kreis Wesel. Namensgeber ist die Crudenburg, eine ehemalige Wasserburg, von der heute noch der Wehrturm aus dem Jahr 1664 an die Vergangenheit erinnert. Marion Bender lebt dort mit Pferden, Eseln, Hühnern und Laufenten und vermietet einen Teil der Räumlichkeiten an Feriengäste und einen Künstler.

Der Ort ist auch bekannt als "Treidlerdorf". Damals zogen Pferde über sogenannnte Treidelpfade Handelsschiffe mit Holz, Salz und Steinen über die nahegelegene Lippe flussaufwärts und legten oft in Krudenburg einen Stopp ein. Krudenburg war bis 1875 ein wichtiger Hafenort mit einem Überwinterungshafen, bis die Lippe immer mehr versandete und hohe Zölle und Abgaben sowie die Konkurrenz durch die Eisenbahn die Lippeschifffahrt immer unwirtschaftlicher machten.

Paddeltouren mit Stopp an der "Dudel-Bude"

Heute boomt dagegen der Lippe-Tourismus im beschaulichen Krudenburg mit wunderbaren Fahrradrouten und einer Einstiegsstelle für Paddeltouren. Für die Stärkung zwischendurch sorgt Matthias "Matze" Müller mit seiner "Dudel-Bude". Aus seinem winzigen Verkaufswagen, Baujahr 1968, verkauft er Kaffee, Kuchen und Currywurst mit seiner selbstgemachten, köstlichen Spezialsoße.

Kurioses Krudenburg

Zu den Kuriositäten des Dorfes zählt auch die Wiese, über die meterlange Wäscheleinen gespannt sind. Da die Krudenburger an ihren Häusern im historischen Ortskern keine Gärten haben, wo sie ihre Wäsche aufhängen könnten, nutzen sie seit Jahrzehnten diese Gemeinschaftsfläche. Angeblich ist noch nie etwas weggekommen … Kurios ist auch der Weihnachtsmarkt mit Fensterverkauf. Dann werden Schlafzimmer ausgeräumt und Wohnzimmer umgeräumt, um die Waren direkt aus dem Haus heraus zu verkaufen.

Krudenburg

WDR 4 Mein Dorf 16.07.2021 10:30 Min. Verfügbar bis 16.07.2022 WDR 4 Von Bender/Krüll


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs

Stand: 05.07.2021, 10:04