Live hören
Jetzt läuft: Girl you know it's true von Milli Vanilli

WDR 4 Mein Dorf: Kornelimünster

Das Kunsthaus NRW Kornelimünster

WDR 4 Mein Dorf: Kornelimünster

Wer sich für das Wandern begeistert, der kann ab Kornelimünster die erste Etappe des "Eifelsteigs" gehen. Auf 14 Kilometern führt der Weg durch Wiesen und Wald nach Roetgen bei Aachen. Damit die Strecke immer tiptop in Schuss ist, checken ehrenamtliche "Wegepaten" des Eifelvereins regelmäßig, ob auch keine Bäume den Weg versperren und alle Schilder gut zu erkennen sind.

Kornelimünster ist einer der malerischsten Stadtteile von Aachen. Wahrzeichen des Ortes ist die alte Reichsabtei, die an ein barockes Schloss erinnert. Früher war sie ein Benediktinerkloster, heute ist dort das Kunsthaus NRW beherbergt. Dort wird zeitgenössische Kunst gezeigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat das Land NRW das Gebäude gekauft und unterstützt seitdem Künstler aus dem gesamten Bundesland. In Corona-Zeiten wurde die Summe für solche Förderankäufe noch einmal um 200.000 Euro erhöht.

Eine römische Fußbodenheizung

Vor einer geplanten Wanderung sollte man unbedingt in einer der urigen Gaststätten im historischen Ortskern einkehren. Die Bürgerhäuser sind zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert entstanden und fast jedes ist ein Denkmal. In einigen Kellern finden sich sogar noch Relikte römischer Baukunst wie Hohlfliesen, die damals als Fußbodenheizung dienten.

Kornelimünster ist auch ein bedeutender Wallfahrtsort. Alle sieben Jahre findet die "Heiligtumsfahrt" statt. Ziel sind das Schürztuch Jesu vom letzten Abendmahl, das Grabtuch und sein Schweißtuch. Außerdem werden jedes Jahr im September die Reliquien des Heiligen Kornelius verehrt. Rund um das Thema Wallfahrt gibt es einige kuriose Traditionen wie das "Pilgerwiegen" und die "Korneliusbrötchen".

Mit seiner Lage im Dreiländereck Deutschland/Niederlande/Belgien ist Kornelimünster auch ein Ort für Fritten-Freunde. Die essen ihre Pommes frites schon mal gerne mit Senf – eine ortstypische Besonderheit. Ob die Fritten das Zeug zum Weltkulturerbe haben, das haben wir auch gefragt und eine eindeutige Antwort bekommen.

Mein Dorf: Kornelimünster

WDR 4 Mein Dorf 02.07.2021 09:56 Min. Verfügbar bis 02.07.2022 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs

Stand: 29.06.2021, 11:47