Live hören
Jetzt läuft: Ich hab dich nicht mehr zu verlier'n von Johannes Oerding

WDR 4 Mein Dorf: Kleineichen

"Waldbaden" in Kleineichen

WDR 4 Mein Dorf: Kleineichen

Von Petra Krüll

Wenn man durch Kleineichen fährt, einen beschaulichen Ortsteil von Rösrath im rheinisch-bergischen Kreis, kommt man an vielen Einfamilienhäusern vorbei. Das ist schon eine schmucke Gegend direkt am Königsforst, und wer nach dem Krieg hier ein Grundstück kaufte, der hat ein echtes Schnäppchen gemacht: 50 Pfennig kostete damals der Quadratmeter.

Untrennbar mit dem Ort verbunden ist auch der Traditionsgasthof "Heideblick". Die Kleineichener kehren hier gerne ein, darunter viele Stammtische und Vereine, aber auch Spaziergänger, Radfahrer und Reiter von außerhalb.

Im nahegelegenen Königsforst kann man wunderbar wandern, auch in Begleitung professioneller Guides. Gesundheitswanderführerin Bettina van Fürden bietet über die Wanderfreunde Bergisches Land "Waldbaden" an. Gemeinsam mit ihr erleben die Teilnehmer den Wald mit allen Sinnen und spüren dabei, wie sie mehr und mehr zur Ruhe kommen.

Turnen und Trommeln auf höchstem Niveau

Kleineichen hat außerdem zwei überregionale Highlights zu bieten. Die 14-jährige Kunstturnerin Julia Dumrath ist sehr erfolgreich in der Junioren-Nationalmanschaft und wurde im Frühjahr ins Perspektivteam für die Olympiade 2024 in Paris berufen.

Mit der großen Bühne kennen sich auch die Musikerinnen und Musiker des Tambourkorps Rot-Weiß Kleineichen aus. Seit über 50 Jahren sind sie der Regimentsspielmannszug der Ehrengarde der Stadt Köln und begleiten im Kölner Rosenmontagszug traditionell Bauer und Jungfrau. Musikalischer Höhepunkt des Tambourkorps in Kleineichen ist das "Maiwecken", das hoffentlich nächstes Jahr wieder alle Bewohner auf die Straße lockt.

Kleineichen

WDR 4 Mein Dorf 06.08.2021 11:13 Min. Verfügbar bis 06.08.2022 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

WDR 4 unterwegs

Stand: 28.07.2021, 09:08