Live hören
Jetzt läuft: It's all over now, baby blue von Them

WDR 4 Mein Dorf: Hüls

Drei Hülser Trinas

WDR 4 Mein Dorf: Hüls

Von Petra Krüll

In Krefeld-Hüls am Niederrhein leben viele interessante Menschen. Einer von ihnen ist Sascha Straß. Der von Kopf bis Fuß tätowierte Hobbyboxer ist seit 20 Jahren Nageldesigner und sorgt bei seinen Kundinnen zwischen 18 und 80 alle vier Wochen für schöne Fingernägel und gute Laune. Vorher war er Bäcker, aber das Schicksal wollte es anders.

Weibliches Wahrzeichen von Hüls ist die Trina, eine Marktfrau mit blauem Rock, rotem Oberteil und Kopftuch. An ihrem Arm baumelt traditionell ein Körbchen mit Porree. In Hüls heißt das Lauchgemüse allerdings "Breetlook". Und das hat es sogar bis zum Schlachtruf im Karneval gebracht. Die Geschichte dazu reicht zurück bis in den 30-jährigen Krieg. Heute ist die "Trina-Garde" wichtiger Bestandteil des Hülser Karnevals.

Einen Satz hört man in Hüls regelmäßig: "Wir gehen zu Robby Deckers". Der 73-jährige Gastwirt, sein Lokal und seine frittierten Hähnchen sind Kult. Eine Zutat, die das Geflügel so schmackhaft macht, wird aber bis heute nicht verraten.

Galloways aus Schottland und ein Sri Lanker in einer Bigband

Großen Wert auf Transparenz legt dagegen Biobauer Finn Bönniger. Zusammen mit seiner Frau Stephanie bewirtschaftet er den Steveshof. Neben artgerechter Hühnerhaltung und biologischer Landwirtschaft haben sich die Jungbauern der naturnahen Rinderhaltung verschrieben. Hundert schottische Hochlandrinder, sogenannte Galloways, leben ganzjährig im Naturschutzgebiet Hülser Bruch und werden ausschließlich lokal und regional vermarktet. Zum Hof gehört sogar eine eigene Metzgerei.

Dass die Hülser ein großes Herz für Zugezogene haben, beweist die Lebensgeschichte von Imesh Parana Liyange. Der junge Mann wurde an Weihnachten 2004 Opfer des Tsunamis auf Sri Lanka und lernte durch ein Hilfsprojekt die Hülser Familie Barr kennen, die die Patenschaft für den damals 13-Jährigen übernahm. Sie unterstützte ihn finanziell und ermöglichte ihm dadurch eine Ausbildung bei der sri-lankischen Polizei. Mittlerweile ist Imesh mit der Tochter seiner "Adoptiveltern" verheiratet, wird bald zweifacher Papa und spielt in der Bigband des Hülser Karnevalsvereins Posaune.

Hüls

WDR 4 Mein Dorf 22.11.2021 11:11 Min. Verfügbar bis 26.11.2022 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs

Stand: 17.11.2021, 09:49