Live hören
Jetzt läuft: Love shine a light von Katrina & The Waves

WDR 4 Mein Dorf: Fürstenberg

Schloss Fürstenberg

WDR 4 Mein Dorf: Fürstenberg

Das Dorf Fürstenberg ist untrennbar mit den Grafen von Westphalen verbunden. Sie gründeten die "Freiheit Fürstenberg" einst als Steueroase, um so Untertanen anzulocken – und haben den Ort im Laufe der Jahrhunderte geprägt.

Fürstenberg: Die Grafen von Westphalen

WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 25.01.2021 02:10 Min. Verfügbar bis 27.01.2022 WDR 4


Download

Es gab bereits ein Krankenhaus und eine Mädchenschule mit Fußbodenheizung – vor 200 Jahren war das eine Sensation! Das kleine Fürstenberg wurde sogar zum Gerichtsstandort für die gesamte Region südlich von Paderborn. Die Richter urteilten wenig zimperlich. Auch Todesstrafen wurden zahlreich verhängt. Noch im 18. Jahrhundert gab es in Fürstenberg die letzten Hexenprozesse, was den Dorfbewohnern den Beinamen "die Hexenverbrenner" eintrug. Sogar der "Techniker", der die Wasserversorgung im Dorf sicherstellte, wurde verbrannt. Frisches Wasser aus der Leitung? Das musste Zauberei sein.

Die neue Talsperre nebenan hat zum Glück noch keinen Argwohn erregt. Dabei sind bei Niedrigwasser die Grundmauern von "Bumbams Mühle" zu sehen. Das Alte Gericht steht immer noch in Fürstenberg, die Kerkerzellen sind intakt. Aber da, wo früher "Blutstrafen" verhängt wurden, kann man sich heute standesamtlich trauen lassen. Urteil: "Lebenslänglich". Das gilt übrigens auch für die gräfliche Familie. Die wohnt auch heute noch im Schloss Fürstenberg.

Schloss Fürstenberg

WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 26.01.2021 01:52 Min. Verfügbar bis 28.01.2022 WDR 4


Download

Das alte Gericht

WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 27.01.2021 01:51 Min. Verfügbar bis 28.01.2022 WDR 4


Download

Pranger am Gericht

WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 28.01.2021 01:22 Min. Verfügbar bis 29.01.2022 WDR 4


Download

Die versunkene Mühle

WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 29.01.2021 01:58 Min. Verfügbar bis 29.01.2022 WDR 4 Von Katharina Strohmeyer


Download

WDR 4 unterwegs

Stand: 22.01.2021, 13:10