Live hören
Jetzt läuft: Watching the waves von David Gray
Cobbenrode

WDR 4 Mein Dorf: Cobbenrode 

Stand: 10.12.2021, 09:30 Uhr

Gut 1200 Einwohner, die sich mit großem Engagement für ein lebendiges Dorfleben, eine gute Gemeinschaft und auch für historisches Erbe einsetzen. Das ist Cobbenrode bei Eslohe im Sauerland. 

Von Corina Wegler

Gleich am Ortseingang steht der Stertschultenhof: ein schwarz-weißer Fachwerkhof aus dem 14. Jahrhundert. Er wurde vom Heimat- und Förderverein in vierjähriger Bauzeit saniert und ist heute ein Haus der Begegnung mit historischem Mobiliar und Sammelstücken und einem wunderschönen Trauzimmer.

Cobbenrodes Wahrzeichen ist ein Kreuz, das auf einem Berg steht. Gebaut aus einer Eiche, die beim Orkan Kyrill umgestürzt ist. Aufgestellt hat sie der Verein "Trinkerclub". Der provokante Name rührt aus Gründungszeiten, als die damals jungen Vereinsmitglieder miteinander Rock- und Bluesmusik hörten.

Im Stertschultenhof hat das Sauerländer Mundartarchiv seinen Sitz. Hier arbeitet Sprachwissenschaftler Dr. Werner Beckmann. Er kümmert sich darum, dass das Sauerländer Platt auf Tonträgern und auch in Buchform erhalten bleibt.

FC, Fußballclub Cobbenrode – hier ist der Name nicht Programm. Der FC Cobbenrode ist ein Fitnessclub in XXL: mit Kinderturnen, Tennis, Pilates, Rückenschule und Reha-Sport. Außerdem organisiert er Kunst- und Naturangebote für Kinder. Und betreut unter dem  Titel "Wir warten aufs Christkind" Kinder.

Weihnachtlich ist es auch bei Stephan Mütherich: Bei ihm bestellen Kunden aus ganz Deutschland und auch darüber hinaus Weihnachtsbäume im Internet. Im Minutentakt werden die Nordmanntannen gut eingepackt und auf die Reise aus Cobbenrode in die Weihnachtszimmer geschickt.

Cobbenrode

WDR 4 Mein Dorf 13.12.2021 12:22 Min. Verfügbar bis 17.12.2022 WDR 4 Von Corina Wegler


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs