Live hören
Jetzt läuft: The most beautiful girl von Charlie Rich

WDR 4 Mein Dorf: Alpen

Ein kleiner Teil der Hundefreunde Alpen

WDR 4 Mein Dorf: Alpen

Von Petra Krüll

Alpen am Niederrhein ist das Zuhause einer ganz besonderen Musikrichtung, der "Alpenmusik". 250 Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner, vom Alteingesessenen bis zum Geflüchteten, sind für das Projekt "HOME.Alpenmusik" zusammengekommen und haben mehrere Konzerte gegeben. Die Lieder erzählen von einem friedlichen Miteinander aller Nationen. Letztes Jahr gab‘s für diese besondere Form der Heimatmusik den Heimatpreis des Landes NRW.

Ebenfalls einen Preis verdient hätte die Alpener Werkstatt der Lebenshilfe "Unterer Niederrhein". Dort werden 165 Menschen mit Handicap an verschiedensten Arbeitsplätzen persönlich weitergebildet und für das Berufsleben qualifiziert. Viele Firmen aus der Region beauftragen die Werkstatt mit Pack- und Montagearbeiten.

Hundefreunde und Pudel auf der Kegelbahn

Mit allen Wassern gewaschen sind die ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer der DLRG Ortsgruppe Alpen. Sie bringen nicht nur Kindern sicheres Schwimmen bei, sondern trainieren hart, um im Ernstfall Menschen zu helfen. Rettungsschwimmen ist aber auch ein Leistungssport. Die Alpener haben schon einige Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften geholt.

Bei den "Hundefreunden Alpen" kann man nette Menschen und gelehrige Vierbeiner kennenlernen. "Hund und Mensch – Ein starkes Team!" ist das Motto, das beim Basis- und Agility-Training, aber auch im täglichen Miteinander, gelebt wird.

"Keiner steht immer" ist das Motto eines gemischten Kegelclubs, der in diesem Jahr 50. Bestehen feiert. Die Keglerinnen und Kegler haben übrigens nicht nur die klassische Strafkasse für "Pudel" & Co., sondern auch eine "Schmerzkasse", in die eingezahlt werden muss, wenn man auf der Kegelbahn Schimpfwörter benutzt. Die Einnahmen wurden kürzlich einem Verein gespendet, der sich um krebskranke Kinder und deren Familien kümmert.

Alpen

WDR 4 Mein Dorf 17.09.2021 11:44 Min. Verfügbar bis 17.09.2022 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

WDR 4 unterwegs

Stand: 10.09.2021, 13:08