WDR 4 Mein Dorf: Ahsen

Haus Vogelsang in Ahsen

WDR 4 Mein Dorf: Ahsen

Von Ann-Kristin Pott

Zwischen Lippe, dem Wesel-Datteln-Kanal und direkt an der Hügellandschaft Haard liegt das Dorf "Ahsen". Nur vier Schleusen von New York entfernt, sagt Sebastian Kramp, der in Ahsen aufgewachsen ist. Etwa 1.100 Menschen leben hier im Grünen in der Nähe von Datteln.

Ein besonderer Blickfang ist der ehemalige Gutshof Haus Vogelsang. Das Gebäude ist von einer Gräfte umgeben, direkt daneben liegt ein Seerosenteich. Zuletzt hat dort die Familie von Twickel gewohnt. Zurzeit kann das Gebäude nur von außen betrachtet werden, in den Innenräumen befinden sich vor allem Büros.

Ein kleines Stück weiter, direkt an der Lippe, grast eine Aubrac-Rinderherde. Der Fluss wurde renaturiert, die Natur soll sich ohne menschliche Störung ausweiten können. Hier läuft auch ein kleines Stück des Hohe-Mark-Steigs vorbei. Perfekt für eine Radtour oder einen Spaziergang von Olfen nach Wesel. Mit einer Länge von über 150 km.

Winterfest, Schützenfest und andere Feste

Die Ahsenerinnen und Ahsener feiern gern – dafür setzen sich die Vereine ein. Es gibt zum Beispiel ein Feuerwehrfest, ein Winterfest mit dem größten Nikolausumzug in der Region und natürlich ein Schützenfest. Spätestens dann kommen auch die Weggezogenen zurück. Denn dann werden richtige Schmuckgemeinschaften gebildet. Alle machen mit – jede Straße in Ahsen wird mit Blumenkränzen, Rosen und Fahnen geschmückt und das schon Wochen vorher. Das Schützenfest in Ahsen wird alle drei Jahre gefeiert, das nächste Mal also 2024.

Datteln? – Wir sind Ahsener!

Das besondere an Ahsen ist aber auch die Dorfgemeinschaft. Die Menschen helfen einander, setzen sich für ihr Dorf ein. Da wird eine Kundgebung veranstaltet, um sich für eine neue Ortsumgebung und eine neue Lippebrücke einzusetzen und es werden auch gern spontane Aktionen veranstaltet, wie ein Bobbycar-Rennen mit selbst gebauten Fahrzeugen.

Und obwohl Ahsen 1975 eingemeindet wurde und seitdem zu Datteln gehört, sind sich die Dorfbewohnerinnen und –bewohner alle einig: "Wir leben in Ahsen!" Ganz nach dem Motto: Einmal Ahsen, immer Ahsen.

Ahsen

WDR 4 Mein Dorf 03.09.2021 13:00 Min. Verfügbar bis 03.09.2022 WDR 4 Von Ann-Kristin Pott


Download

WDR 4 Mein Dorf

WDR 4 unterwegs

Stand: 27.08.2021, 14:24