Live hören
Jetzt läuft: Love my life von Robbie Williams

Werner Hansch zur Europäischen Union

Sportreporter Werner Hansch neben eine Europaflagge

Werner Hansch zur Europäischen Union

Von Christoph Tiegel

Am 26. Mai ist in Deutschland Europawahl: Wir haben den berühmten Sportreporter Werner Hansch nach seinem Herz für Europa gefragt.

Haben Sie ein Herz für Europa?

"Zwei! Mindestens zwei. Aus zwei Gründen. Europa ist für mich die Antwort auf 1945. Es kann nie wieder passieren, dass von deutschem Boden solche Katastrophen ausgelöst werden, wie wir es zweimal erlebt haben. Wir sind jetzt eingebunden, gottseidank. Und zweitens ist es die Antwort auf die Zukunft. Unübersehbar, wie wir in der Weltentwicklung als einzelner Staat, als alleinstehendes Land, da stehen würden – wir wären nichts. Gar nichts! In dem Spiel der großen Mächte. USA, China, Südamerika, was weiß ich, Indien. Nationen, die nach vorne streben. Als Einzelstaat wären wir gar nichts. Wir könnten überhaupt nichts mehr bewegen. Nur Europa macht uns stark."

Werner Hansch hat zwei Herzen für Europa

WDR 4 Vier Fragen 21.05.2019 00:50 Min. Verfügbar bis 20.05.2020 WDR 4

Download

Woher kommt Ihr europäisches Bewusstsein?

"Dieses Bewusstsein – ich darf ja bei der Gelegenheit vielleicht mal darauf hinweisen, ich hab ja auch Politik und Soziologie studiert – und mein Ziel war es eigentlich immer, alles andere zu werden als Sportreporter. Ich wollte politischer Redakteur sein, das ist mir leider nicht gelungen. Aber dieses Bewusstsein für Europa hab ich schon seit ganz, ganz langer Zeit."

Werner Hansch über sein europäisches Bewusstsein

WDR 4 Vier Fragen 21.05.2019 00:19 Min. Verfügbar bis 20.05.2020 WDR 4

Download

Wann fühlen Sie sich als "Europäer"?

"Jeden Tag. Auch jetzt. Jetzt wieder. Ich bin natürlich nicht parteipolitisch gebunden. Vielleicht müsste man das sein. Aber in meinem Alter damit jetzt noch anzufangen? Ich könnte da nichts mehr bewegen. Nein, in jeder Sekunde. Und ich sympathisiere mit allen Bewegungen, die Europa hochhalten. Und ich bin total frustriert, dass wir heute diese fürchterlichen Tendenzen haben, zurück zum Nationalismus, das ist eine Katastrophe für uns alle. Und dem müssen wir uns alle entgegenstellen!"

Werner Hansch fühlt sich als "Europäer"

WDR 4 Vier Fragen 21.05.2019 00:33 Min. Verfügbar bis 20.05.2020 WDR 4

Download

Am 26. Mai ist Europawahl – Sie gehen hin und machen mit?

"Ich geh auf jeden Fall wählen! Und ich kann alle Menschen hier nur aufrufen, es genau so zu tun. Und sich genau zu überlegen, wo sie dann ihr Kreuzchen machen. Nicht auf die falschen Verführer hereinfallen, das ist ganz, ganz entscheidend."

Werner Hansch geht auf jeden Fall wählen

WDR 4 Vier Fragen 21.05.2019 00:13 Min. Verfügbar bis 20.05.2020 WDR 4

Download

Stand: 20.05.2019, 15:17