Live hören
Jetzt läuft: I'd love you to want me von Lobo

Vier Fragen an Frank Schätzing

Frank Schätzing

Vier Fragen an Frank Schätzing

Eigentlich kennen wir ihn als Autor. Mit dem Science-Fiction-Roman "Der Schwarm" ist Frank Schätzing berühmt geworden und hat weltweit Erfolg gefeiert. Nun hat er mit 62 Jahren sein erstes Album veröffentlicht. Wir haben es auch schon vorgestellt und haben die Chance genutzt den Besteller-Autor unsere vier Fragen zu stellen:

Haben Sie ein Talent, von dem niemand etwas weiß?

"Ich hab bis heute, glaub ich, alles, worauf ich Lust hatte zu tun, mal getan. Um dann – ich bin Gott sei Dank ziemlich selbstkritisch – ein Urteil darüber zu fällen, ob ich das kann oder nicht. Ich hab mich auch mal an der Schauspielerei versucht, ich bin aber der festen Überzeugung, dass ich das nicht so gut kann. Also, ich weiß nicht, ob ich das Talent hätte, aber ich würde gern mal einen Film drehen. Da hätte ich nochmal Spaß dran. Als Regisseur."

Frank Schätzing ist ziemlich selbstkritisch

WDR 4 Vier Fragen 04.10.2019 00:24 Min. Verfügbar bis 03.10.2020 WDR 4

Download

Was würden Sie einem Marsmenschen zuerst von der Erde zeigen?

"Na, angenommen, der Marsmensch landet – wo auch immer, dann müsste der natürlich als erstes sofort nach Köln. Dann müsste der in die Friesenstraße, ins Brauhaus Päffgen und nach 20 Kölsch wäre der kein Marsmensch mehr."

Frank Schätzing: "Marsmensch müssen sofort nach Köln"

WDR 4 Vier Fragen 04.10.2019 00:13 Min. Verfügbar bis 03.10.2020 WDR 4

Download

Gibt es etwas, das Sie selbst an sich nicht leiden können?

"Och, es gibt Etliches, was ich an mir selber nicht leiden kann. Vor allen Dingen morgens früh, wenn ich aufstehe und vor den Spiegel trete und den Typ da drin angucke und denke: "Nä, dich wasche ich heute nicht!" Ich bin manchmal ein bisschen lange eingeschnappt. Kann schon mal passieren, dass ich da nicht wieder so richtig schnell in den Flow zurückfinde."

Frank Schätzing kann lange eingeschnappt sein

WDR 4 Vier Fragen 04.10.2019 00:22 Min. Verfügbar bis 03.10.2020 WDR 4

Download

Wenn Sie Ihrem 18-jährigen Ich einen Rat geben würden, welcher wäre das?

"Ich würde meinem 18-jährigen Ich sagen: Mach's alles ganz genau so. Und ich würde natürlich nicht verraten, was dann passiert."

Frank Schätzing würde alles genauso machen

WDR 4 Vier Fragen 04.10.2019 00:08 Min. Verfügbar bis 03.10.2020 WDR 4

Download

Stand: 04.10.2019, 11:00