Live hören
Jetzt läuft: Boston Pops meets WRO von WDR Funkhausorchester

Vier Fragen an Peter Maffay

WDR 4 Radiokonzert mit Peter Maffay Tabaluga

Vier Fragen an Peter Maffay

Von Thomas Steinberg

Dieses Jahr 2019 ist ein besonderes und auch wichtiges Jahr für Peter Maffay. Wir haben ihm die "berühmt-berüchtigten" vier Fragen gestellt.

Er feiert sein 50stes Jubiläum in der Musikszene, vollendet die 70 und bringt am gleichen Tag, dem 30. August, auch noch sein neues Album "Jetzt" raus. Es gibt also eine Menge zu feiern, viele Gründe, vielleicht auch mal zurückzublicken oder sich Gedanken zu machen. Wir haben Peter Maffay exklusiv im niederländischen Hilversum im Studio getroffen, wo er bis Anfang April letzte Hand an die neuen Songs gelegt hat.

Haben Sie ein Talent, von dem niemand etwas weiß?

"Das ist jetzt nicht unbedingt ein Talent, aber ich zeichne gerne. Ich mache das viel zu selten, aber ich habe als Junge viel gezeichnet und dachte auch, irgendwann würde das mal in meiner beruflichen Laufbahn eine Rolle spielen. So gut war es dann doch nicht, aber zu zeichnen ist für mich so, wie für einen anderen Briefmarken zu sammeln. Ich mache es gelegentlich, wenn es um Entwürfe geht, von Bühnen usw., dann sitze ich gerne da, mach mir das so zurecht, dass es erkennbar ist und ich anderen Leuten zeigen kann, was ich damit meine. Oder: Wenn es um irgendwelche Details geht, dann setze ich mich gerne mit einem Block Papier in eine Ecke und zeichne, so gerne wie Leute lesen. Ich mag sehr abstrakte Kunst, aber mich interessiert eigentlich gegenständliches Zeichnen, mit Bleistift und mit Kohle."

Peter Maffay über seine künsterische Seite

WDR 4 Vier Fragen 09.06.2019 00:50 Min. Verfügbar bis 09.06.2020 WDR 4

Download

Was würden Sie einem Marsmenschen zuerst von der Erde zeigen?

"Ich wollte etwas gerade loswerden, aber ich glaube, das ist zu unflätig. Ich würde ihm einige Idioten zeigen, die das Leben auf der Erde belasten. Und würde ihn fragen, ob es ähnliche Typen auf dem Mars auch gibt oder ob man die da mal alle hochschießen darf? Wir gucken dann in den Fernseher rein, da gibt es tonnenweise welche."

Peter Maffay würde Marsmenschen unsere Idioten zeigen

WDR 4 Vier Fragen 09.06.2019 00:21 Min. Verfügbar bis 09.06.2020 WDR 4

Download

Wie sieht es in Ihrem Kleiderschrank aus? Total aufgeräumt, sortieren Sie nach Farben oder haben gar keinen Kleiderschrank?

"Doch, ich hab einen Kleiderschrank und der ist völlig überfrachtet mit Zeug, das ich nicht anziehe. Das ist ein seltenes Talent. Ich kaufe mir manchmal Sachen und bilde mir ein, dass ich sie gerne tragen will und wenn ich sie dann zuhause hängen hab, dann bleiben sie dort. Ich geh' nicht gerne shoppen. Das ist für mich unangenehm und insofern ist alles, was ich habe, überschaubar und reduziert. Es gibt ein paar alte Sachen. Meine Mutter hat oft meine alten Schuhe genommen und in den Müll geworfen, hat gesagt: 'So kannst Du nicht heraumlaufen' Und wenn sie dann weg waren, hab ich sie wieder rausgeholt, weil sie so herrlich bequem waren, obwohl sie vielleicht nicht sehr gut ausgesehen haben. Wenn es eine Gala gibt und man irgendeine Einladung erhält dort aufzukreuzen, dann versuche ich diese Kleidung nicht zu tragen. Ansonsten: Für mich müssen Sachen angenehm, bequem und auch so zu meiner Haltung irgendwie ein bisschen passen. Daher ist es also nicht verwunderlich, wenn ich meine ausgebeulten Lederjacken habe, die uralt sind und mit jedem Jahr eigentlich besser werden. Also: Alles überschaubar."

Peter Maffay über seinen überschaubaren Kleiderschrank

WDR 4 Vier Fragen 09.06.2019 00:56 Min. Verfügbar bis 09.06.2020 WDR 4

Download

Gibt es etwas, was Sie selbst an sich nicht leiden können?

"Das ist, in der Tat etwas, was mich manchmal auch selber ärgert, weil die Ungeduld viele Dinge nicht mehr zulässt, die vielleicht etwas besser machen würden. Ich möchte in vielen Fällen, dass die Dinge gestern passiert sind, weil mich das Ergebnis so interessiert und reizt. Und den Satz 'I Want It All, I Want It Now' ist da nicht so verkehrt."

Peter Maffay ist ungeduldig

WDR 4 Vier Fragen 09.06.2019 00:21 Min. Verfügbar bis 09.06.2020 WDR 4

Download

Stand: 07.06.2019, 14:48

Weitere Themen