Live hören
Jetzt läuft: Immortality von Celine Dion

Jürgen Vogel zum Thema "Gute Laune"

Schauspieler Jürgen Vogel

Jürgen Vogel zum Thema "Gute Laune"

Von Ralf Gödde

Angefangen hat er als Kindermodel. Von dem Geld kaufte er sich als Elfjähriger seine erste Musikanlage. Inzwischen ist Jürgen Vogel einer der vielseitigsten Schauspieler hierzulande. Am 29. April feiert der gebürtige Hamburger seinen 51. Geburtstag. Auch wenn Jürgen Vogel sehr oft ernste Rollen spielt, in Talkshows ist er um keinen Gag verlegen und versprüht stets gute Laune.

Haben Sie immer gute Laune?

"Ich habe, muss ich sagen, sehr selten schlechte Laune, weil ich das Leben auch echt sehr genieße. Ich habe mich ja in meinem Leben schon oft mit ernsten Sachen befasst und natürlich auch durch meine Arbeit. Zum Beispiel habe ich da viel mit ernsten Sachen zu tun und genieße das sehr, dass ich Dinge aber ganz oft eben anders sehe oder finde, dass man viele Sachen auch besser erträgt, wenn man es mit Humor nimmt, weil man eben auch Dinge, die man nicht so toll findet, einfach leichter umwandeln kann in etwas Spaßiges, als jetzt alles immer bitter ernst zu nehmen. "

Hat Jürgen Vogel immer gute Laune?

WDR 4 Zur Sache 29.04.2019 00:31 Min. Verfügbar bis 28.04.2020 WDR 4

Download

Lassen Sie sich von der guten Laune anderer leicht anstecken?

"Ja total. Es gibt so Leute, die haben eine ganz bestimmte Lache, wo die Lache schon so ansteckend genug ist und so etwas kann einen unheimlich mitreißen. Das Leben kann so hart sein und es ist ja auch sowieso schon oft sehr ernst und schwer, deswegen ist Lachen auch was tolles. Und damit meine ich auch nicht nur so platten Humor, es gibt ja auch wahnsinnig intelligenten Humor. Ich mag auch, wenn Leute wortspielerisch gut drauf sind oder sehr schlagfertig sind, sowas mag ich auch total gerne."

Jürgen Vogel lässt sich von guter Laune anderer Menschen mitreißen

WDR 4 Vier Fragen 29.04.2019 00:25 Min. Verfügbar bis 28.04.2020 WDR 4

Download

Und was machen Sie, wenn Sie mal mies drauf sind?

"Dann ziehe ich mich eher zurück. Dann will ich eigentlich auch nicht die Leute damit nerven, dass ich schlechte Laune habe. Dann mache ich Sport, laufen gehen ist immer gut, das hilft auch total, wenn du joggen gehst. Danach geht es meistens eigentlich besser – ich habe es noch nie erlebt, dass ich schlecht gelaunt laufen gegangen bin und schlecht gelaunt auch wieder aus der Dusche kam. Also meistens ist dann auch was passiert und das ist z.B. so eine Sache, die ich dann ganz gerne mache."

Joggen hilft Jürgen Vogel, gute Laune zu bekommen

WDR 4 Vier Fragen 29.04.2019 00:21 Min. Verfügbar bis 28.04.2020 WDR 4

Download

Gibt es im Alltag Situationen, wo sie regelmäßig schlechte Laune kriegen?

"Verkehr finde ich manchmal nervig – Straßenverkehr oder Baustellensituation in Berlin und da merke ich – 'Oh' – wenn man so unter Zeitdruck ist und du musst schnell irgendwohin und dann merkst du, wie die alle Autofahren, da musst du extrem gute Nerven haben – also Taxifahrer könnte ich nicht sein. Man führt ja so ganz merkwürdige Selbstgespräche im Auto und das müsste man eigentlich auch schon wieder aufnehmen und filmen, weil das dann wahrscheinlich schon wieder lustig ist. Wenn man all die Kommentare, die man selber gibt im Straßenverkehr zusammen schneidet – das ist eigentlich eine geile Idee. Irgendwie so 20 Minuten aus den blödsten Kommentaren des Straßenverkehrs. In meinem Fall hieße es dann: 'Vogel fährt'. "

Jürgen Vogel könnte niemals Taxifahrer werden

WDR 4 Vier Fragen 29.04.2019 00:39 Min. Verfügbar bis 28.04.2020 WDR 4

Download

Stand: 29.04.2019, 00:00

Weitere Themen