Live hören
Jetzt läuft: Suburbia von Pet Shop Boys

Vier Fragen an Jan Josef Liefers

Radio Doria Konzert mit Jan Josef Liefers

Vier Fragen an Jan Josef Liefers

Von Thomas Steinberg

Jan Josef Liefers ist Schauspieler und Musiker und auf beiden Gebieten äußerst erfolgreich. Mit seiner Band Radio Doria war er im letzten Jahr auf ausverkaufter Tournee, u.a. präsentiert von WDR 4. Den meisten dürfte der gebürtige Dresdner, der mit Kollegin Anna Loos verheiratet ist, jedoch als Mime bekannt sein. Der letzte Münster-Tatort "Spieglein, Spiegeln", in dem Liefers in der Rolle des Rechtsmediziners Professor Boerne zu sehen war, erzielte die beste Tatort-Quote seit 2017. Uns hat Jan Josef Liefers exklusiv die Vier Fragen beantwortet – wie immer auf seine ganz spezielle Art und Weise.

Haben Sie ein Talent, von dem niemand etwas weiß? Erzählen Sie uns bitte etwas, das die Öffentlichkeit noch nicht weiß!

"Einen schwarzen Gürtel in Judo habe ich nicht, aber ich bin sportlicher als man denkt, wenn man mich so sieht, und bin mal von Vancouver bis nach Los Angeles mit dem Fahrrad gefahren. Ist das sowas? Kann man damit angeben? Okay, ja. Heute war es nicht ganz so weit. Heute war ich mit unserem Truckfahrer, mit Olli und den Rädern, das war mehr so'ne Opi-Fahrt, aber war gut."

Jan Josef Liefers fuhr mit dem Fahrrad von Vancouver nach LA

WDR 4 Vier Fragen 21.04.2019 00:18 Min. Verfügbar bis 20.04.2020 WDR 4

Download

Was würden Sie einem Marsmenschen zuerst von der Erde zeigen?

"Gute Frage! So aus der Pistole geschossen: Ich glaub', die Deutsche Bundesregierung wär's nicht, was ich ihnen als Erstes zeigen würde, den Marsmenschen. Ich glaube, ich würde sie in meine Heimatstadt bringen, nach Dresden, und ich würde ihnen die Gemälde-Galerie zeigen. Das ist einfach soviel gesammelte Kultur. Wenn jemand noch nie hier war und die Erde zum ersten Mal sieht und uns Menschen sieht, von außen – man muss da ja denken: Die haben sie doch nicht alle, die sind doch nicht ganz dicht?! Und deswegen würde ich ihm etwas zeigen, was diese Meinung revidiert."

Jan Josef Liefers möchte Marsmenschen mit Kunst begeistern

WDR 4 Vier Fragen 21.04.2019 00:28 Min. Verfügbar bis 20.04.2020 WDR 4

Download

Wie sieht es in Ihrem Kleiderschrank aus? Total aufgeräumt, sortieren Sie nach Farben, oder haben gar keinen Kleiderschrank?

"Äh, ich hab keine Farben? Doch, ich hab' schon Farben. Wie sieht's in meinem Kleiderschrank aus? Es gibt immer mal jemanden, der, glaube ich, 'ne gewisse Ordnung da reinbringt – ich bin's nicht! Aber, ich gebe zu, mir gefällt's besser, wenn ich weiß: Ach Mensch, da ist ja mein T-Shirt! Das habe ich doch gesucht, schon seit Ewigkeiten. Es gefällt mir besser, wenn ich's dann da finde, als wenn ich's nicht finde. Ich bin selbst kein übertrieben ordentlicher Mensch, aber Anna zum Beispiel, meine Frau, die ist ein solcher. Und so ergänzen wir uns prächtig."

Jan Josef Liefers über fehlende Ordnung im Kleiderschrank

WDR 4 Vier Fragen 21.04.2019 00:24 Min. Verfügbar bis 20.04.2020 WDR 4

Download

Gibt es etwas, was Sie selbst an sich nicht leiden können?

"Inzwischen bin ich ja auch schon etwas älter, hab' ich mich, glaube ich, so akzeptanz-therapie-mäßig mit mir abgefunden und finde mich soweit ganz okay. Gäb's jetzt etwas, das ich nicht an mir mag? Vielleicht mag ich nicht an mir, dass ich so schnell entflammbar bin und es schwer habe, zu Sachen "nein" zu sagen. Wenn mich was interessiert, will ich's auch machen. Und das konfliktet manchmal so mit meiner Family, zum Beispiel, die ja auch mal hätte, dass ich gerne zu Hause bin und nichts weiter machen würde als 'nen Tee trinken, nachmittags."

Jan Josef Liefers kann schwer nein sagen

WDR 4 Vier Fragen 21.04.2019 00:30 Min. Verfügbar bis 20.04.2020 WDR 4

Download

Stand: 21.04.2019, 00:00

Weitere Themen