Live hören
Jetzt läuft: Dezember aus: Die Jahreszeiten, op. 37a von Quintessenz - Leipziger Querflötenensemble

Vier Fragen an Anna Maria Kaufmann

Anna Maria Kaufmann beim Rock Meets Classic Konzert 2019 in Berlin

Vier Fragen an Anna Maria Kaufmann

Von Thomas Steinberg

Sie ist unser einziger echter Musical-Star: Anna Maria Kaufmann. Der in Kanada geborenen Sopranistin gelang 1990 an der Seite von Peter Hofmann in der weiblichen Hauptrolle der Balletttänzerin Christine Daaé der Durchbruch im Musical "Phantom der Oper". Mehrfach sang Anna Maria Kaufmann vor Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Nationalhymne, war auf klassischem Terrain sehr erfolgreich und ist momentan mit einem Album voller Rockballaden und Rocksongs am Start. Darüber hinaus ist sie momentan live mit "Rock Meets Classic" unterwegs, so auch am 17. März im Bochumer Ruhr-Congress. Wir haben Anna Maria Kaufmann unsere Vier Fragen gestellt.

Haben Sie ein Talent, von dem niemand etwas weiß? Erzählen Sie uns bitte etwas, das die Öffentlichkeit noch nicht weiß!

"Also, ich mach gerne Stepptanz, aber das liegt vielleicht auf der Hand. Ich koche sehr gerne. Ich koche alles Mögliche und ich glaub', ich kann ziemlich gut kochen, weil wir oft Gäste haben. Ich bin kein Vegetarier. Ich mag z.B. sehr gerne "Coq Au Vin". Aber es gibt ein Fischgericht, "Seeteufel Provencale", also mit Kräutern, Kapern, Oliven, Tomaten. Und "Seeteufel", das ist sehr viel Arbeit, das sauber zu machen und das Fleisch rauszugewinnen, vorzubereiten und dann zu kochen. Das schmeckt sehr gut. Ich mache auch gerne Karottenkuchen oder Perogies. Das ist ein kanadisches Gericht, eigentlich aus der Ukraine. Das ist wie Tortellini, aber selber gemacht, Kartoffelfüllung."

Anna Maria Kaufmann steppt und kocht gerne

WDR 4 Vier Fragen 22.04.2019 00:46 Min. Verfügbar bis 21.04.2020 WDR 4

Download

Was würden Sie einem Marsmenschen zuerst von der Erde zeigen?

"Ich würde ihn vielleicht zum Meer bringen, Ozean, in die Berge, also bei München, wo ich wohne, oder in Kanada, wo ich herkomme. Das, was ich liebe, würde ich ihm zeigen. Die Natur zeigen. Ich würde wahrscheinlich zuallererst ihm Menschen vorstellen."

Anna Maria Kaufmann möchte Marsmenschen Natur zeigen

WDR 4 Vier Fragen 22.04.2019 00:15 Min. Verfügbar bis 21.04.2020 WDR 4

Download

Wie sieht es in Ihrem Kleiderschrank aus? Total aufgeräumt, sortieren Sie nach Farben, oder haben gar keinen Kleiderschrank?

"Also, ich versuche ein bisschen Ordnung, immer mehr. Ich bin nicht die Allerordentlichste, aber ich hab' die Sachen weggeräumt. Ich gewinne immer dazu und versuche ein bisschen mehr Ordnung zu haben."

Anna Maria Kaufmann möchte für Ordnung im Kleiderschrank sorgen

WDR 4 Vier Fragen 22.04.2019 00:09 Min. Verfügbar bis 21.04.2020 WDR 4

Download

Gibt es etwas, was Sie selbst an sich nicht leiden können?

"Ich bin ja nicht die allerbeste Geschäftsfrau. Das mag ich nicht. Ich wünschte, ich könnte besser mit Geld umgehen oder rechnen und so. Aber ich denke, ich mach' eher die Dinge aus dem Herzen. Und ... ja ..., bin halt so."

Anna Maria Kaufmann macht die Dinge aus dem Herzen

WDR 4 Vier Fragen 22.04.2019 00:13 Min. Verfügbar bis 21.04.2020 WDR 4

Download

Stand: 22.04.2019, 00:00

Weitere Themen