Live hören
Jetzt läuft: Blueprint von Rainbirds

Wolfgang Joop über Mode(l)welt

Wolfgang Joop bei der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" 2020

Wolfgang Joop über Mode(l)welt

Wolfgang Joop ist seit Jahrzehnten in der Modebranche erfolgreich. Im WDR 4-Interview hat er uns einen Einblick hinter die Kulissen gegeben.

Auf die Frage, warum es für so viele junge Leute ein Traum  sei, Model zu werden, hat Designer Wolfgang Joop im WDR 4-Interview schnell eine Antwort: "Weil deine Eitelkeit bestätigt wird. Du wirst sogar dafür bezahlt!"

Dabei eigne sich nun mal nicht jeder zum Model, ein Hinweis, den er auch jungen Bewerberinnen gibt: "Was ich auch vielen Mädchen gesagt habe: 'Weißt du, wenn du jetzt einen ganz normalen, vernünftigen Beruf hast, dann bist du da die Schönste. Die schönste Friseuse in der Stadt. Aber unter den Models gibt es viel schönere! Aber nur da!'"

Dass die Modewelt an sich nicht ungefährlich ist, sieht der Designer sehr deutlich. Das macht sie für ihn aber nicht unattraktiver: "Das ist natürlich schon so 'ne Sucht. Du hast diese Leute um Dich. Du weißt, warum du aufstehst – denn es ist spannend, entertaining und du kannst sogar reich und berühmt werden, wie es mir passiert ist."

Stand: 13.02.2020, 14:10