Live hören
Jetzt läuft: Auf uns von Andreas Bourani

"Strawberry Fields" für immer und alle

Ein reich verziertes, knallrot gestrichenes Eisentor zum Kinderheim Strawberry Field in Liverpool

"Strawberry Fields" für immer und alle

Seit Jahrzehnten ziehen die "Strawberry Fields" in Liverpool Beatles-Touristen an. Seit Mitte September dürfen sie nun endlich auch betreten werden.

Der Garten des Kinderheims der Heilsarmee wurde 1967 weltberühmt durch den Song "Strawberry Fields Forever". Zuvor hatte sich John Lennon als Kind hierhin zurückgezogen. Heimlich war er über die Zäune geklettert, um in seinem "Heiligtum" zu spielen.

Dass das Gelände nun für alle zugänglich ist, hätte John Lennon wohl sehr geschätzt, so seine Schwester Julia jetzt in einem BBC-Interview. Für die Besucher soll dort demnächst eine interaktive Ausstellung zu den frühen Jahren John Lennons und der Beatles öffnen.

Stand: 16.09.2019, 13:40