Live hören
Jetzt läuft: WDR 4 Sommer Open Air Hot Chocolate live in Bochum Kemnade in Flammen von Hot Chocolate

PUR wird mit Goldener Kamera ausgezeichnet

Pressefoto PUR (2018)

PUR wird mit Goldener Kamera ausgezeichnet

16 Alben und über 30 Jahre Bandgeschichte hat es gebraucht, bis sich die Band PUR auch diese Auszeichnung ins Regal stellen kann. Am 30. März werden die Musiker um Frontmann Hartmut Engler mit einer Goldenen Kamera geehrt.

PUR ist eine der erfolgreichsten deutsch Bands überhaupt. Alleine von ihrem 1995er-Album "Abenteuerland" haben die Schwaben über drei Millionen Tonträger verkauft.

In der Begründung der Jury zur Verleihung der Goldenen Kamera heißt es dazu dann auch passend: "Mit ihrer unverkennbaren Mischung aus deutschsprachigem Rock, Pop und Schlager schaffen sie wahre Hymnen, deren authentische Texte ihre Fans seit Jahrzehnten begeistern und zum Mitsingen inspirieren."

Und dem lässt sich schwer widersprechen. Erst im vergangenen Jahr absolvierte die Band eine ausverkaufte Arena-Tour, diesen Sommer geht's dann mit der großen Open Air-Tour weiter. Vorher wird sich PUR aber noch die Goldene Kamera in Berlin abholen und dort dann den Song "Zu Ende träumen" auf der Bühne spielen.

Stand: 21.03.2019, 14:10