Live hören
Jetzt läuft: The ballad of Lucy Jordan von Marianne Faithfull

Reinhard Mey wünscht sich bessere Gehälter für Lehrer

 Sänger und Liedermacher Reinhard Mey 2014 bei einem Soundcheck vor einem Konzert

Reinhard Mey wünscht sich bessere Gehälter für Lehrer

Chansonnier Reinhard Mey dichtete einst in dem Lied "Zeugnistag" (1979) über seine Schulzeit: "Ich war ein fauler Hund und obendrein höchst eigenwillig … ich war vielleicht eine Niete in Deutsch und Biolgie." Jetzt setzt er sich für eine bessere Bezahlung für Lehrer ein.

Dafür würde er sogar mit gutem Beispiel voran gehen, so der 77-Jährige: "Ich wäre bereit, mehr Steuern zu zahlen, wenn ich wüsste, dass mein Geld in Bildung fließt."

Und mit einem ironischen Blick auf seine eigene Schulzeit fügte er hinzu: "Wer es mit so schrecklichen Schülern wie mir aufnimmt, muss aber auch bezahlt werden wie ein Popstar, wie ein Fußballer."

Stand: 26.03.2020, 12:40