Live hören
Jetzt läuft: Das ist dein Leben von Philipp Dittberner

Chart-Rekord für Peter Maffay 

Peter Maffay

Chart-Rekord für Peter Maffay 

Peter Maffay ist einer der erfolgreichsten Künstler in der Geschichte der Offiziellen Deutschen Album-Charts. Das hat jetzt die "Gesellschaft für Konsumforschung" (GFK) ermittelt.

Am 30. August feiert Peter Maffay seinen 70-sten Geburtstag und 50-jähriges Bühnenjubiläum. In dieser Zeit hat er so einiges erreicht: 18 Nummer eins-Alben und 300 Top 10-Wochen gehen auf sein Konto. Diese beiden Rekorde hat außer ihm noch niemand erreicht. Insgesamt hat sich der Musiker in seiner Karriere mehr als 1200 Mal in den deutschen Charts platziert.

Seinen Einstand in den Offiziellen Deutschen Single Charts gab Peter Maffay am 1. April 1970, also vor beinahe fünf Jahrzehnten. Das Ergebnis war alles andere als ein Aprilscherz: Die Single "Du" debütierte auf Platz 27, avancierte vier Monate später zum Nummer eins-Hit und hielt sich bis Oktober in der Rangliste. Im Laufe der Jahre folgten nicht nur weitere Top 5-Kracher wie "Du bist anders" (1970), "Und es war Sommer" (1976), "So bist du" (1979) und "Über sieben Brücken musst du gehen" (1980), sondern insgesamt rund 50 Songs, die zusammengerechnet über 500 Wochen die Single-Charts aufmischten.

Stand: 26.08.2019, 12:40