Live hören
Jetzt läuft: You sexy thing von Hot Chocolate

Otto Waalkes veröffentlicht Biografie

Otto Waalkes veröffentlicht Biografie

70 Jahre wird Otto Waalkes im Juli. Ein guter Zeitpunkt, um auf sein Leben zurückzublicken, findet der Komiker.

"Kleinhirn an alle" hat Otto Waalkes seine Biografie genannt, in der er über sein oftmals turbulentes Leben schreibt. Freimütig erzählt er auch von seiner schlimmsten Lebenskrise. "Die Trennung von Manou 1992 war der persönliche Tiefpunkt in meinem Leben. Alles geriet aus den Fugen. Es fiel mir schwer zu begreifen, dass man mich nicht mehr mögen konnte", beschreibt Waalkes in einem Interview seine Gefühle. "Ich zweifelte an meiner Ausstrahlung, bei der Arbeit war ich unkonzentriert, plötzlich kamen so viele verstörende Gedanken dazwischen. Und ich hatte Angst, mit meiner Frau auch meinen damals fünfjährigen Sohn Benjamin zu verlieren." Die Zeit damals sei "ein Vorgeschmack auf die Hölle" gewesen.

Mittlerweile genießt er in seiner Hamburger Heimat mit seinen 69 Jahren fest strukturierte Tagesabläufe und kann über frühere Zeiten lachen. Zum Beispiel darüber, dass er sich als Liebeskummertröster damals einen Porsche gekauft hat.

Stand: 14.05.2018, 14:40