Live hören
Jetzt läuft: Isn't she lovely von Stevie Wonder
00.00 - 06.00 Uhr ARD Hitnacht

Die Oscars bekommen eine neue Kategorie

Die goldene Oscar-Statue

Die Oscars bekommen eine neue Kategorie

Die Filmakademie in Los Angeles möchte die Verleihung der Oscars verändern. Nachdem in diesem Jahr die Zuschauerquote im Fernsehen so schlecht war wie noch nie, soll die Show jetzt deutlich kürzer werden. Zuletzt hatte die Verleihung knapp vier Stunden gedauert.

Außerdem soll es zukünftig eine weitere Kategorie geben, nämlich eine für den "Besten Blockbuster". Es soll also nicht mehr nur der "Beste Film" ausgezeichnet werden, sondern auch einer der Filme, die an den Kinokassen am erfolgreichsten waren.

Trotz dieser weiteren Kategorie soll die Show auf drei Stunden heruntergekürzt werden, teilte die Akademie mit. Dazu sollen keine Kategorien gestrichen werden, sondern stattdessen in die Werbepausen verlegt werden.

Stand: 09.08.2018, 14:10