Coronavirus führt mit Regie beim neuen Dortmund-Tatort

Junge Frau mit braunen Haaren steht vor einer gemauerten Wand

Coronavirus führt mit Regie beim neuen Dortmund-Tatort

Dieser Dortmunder "Tatort" ist anders. Rosa Herzog – gespielt von Stefanie Reinsperger – wird als neue Hauptkommissarin Teil des Ermittlerteams. Und das Coronavirus führt vor und hinter der Kamera ein bisschen mit Regie in der Folge "Heile Welt".

Ein Besuch am Set in Köln zeigt: Auch Schauspieler kommen in den  Drehpausen nicht ums Maskentragen herum, überall hängen Spender mit Desinfektionsmitteln, es wird permanent Temperatur gemessen, man hält streng Abstand.  

Es ist schon anders, wie Staubach betont. "Aber wir sind ja alle froh, dass wir wieder arbeiten können." Bevor eine Szene mit engem Körperkontakt gedreht werde, müssten die beteiligten Darsteller vorsichtshalber fünf Tage lang in Quarantäne, um eine Infektion möglichst auszuschließen. Trotz der Hürden werde man wohl planmäßig mit 22 Drehtagen auskommen.  

Reinsperger alias Kommissarin Herzog muss bei ihrer Premiere ihren Platz an der Seite des zynischen Peter Faber (Jörg Hartmann), Kollegin Martina Bönisch (Anna Schudt) und Jan Pawlak (Rick Okon)  finden. Ist dickes Fell gefragt mit Blick auf den unberechenbaren Faber? "Bis jetzt ist alles gut angelaufen für meine Rosa", schildert Reinsperger (32). In ihrer TV-Rolle bringt sie ganz spezielle Fähigkeiten mit in die Ermittlungsarbeit. Sie kann "Mikroexpressionen" lesen – also bei ihrem Gegenüber flüchtige Mimik und vor allem Körpersprache präzise deuten. 

Wie gut die Fernsehfigur Herzog sich ins Ruhrgebietsteam einfügt, wird vor Ausstrahlung der Folge in der ersten Hälfte 2021 noch nicht verraten. "Wir nehmen sie erst mal mit offenen Armen auf", sagt Anna Schudt. Was die Ermittlerin alles an besonderen Kenntnissen mitbringe, werde sich erst nach und nach zeigen. "Es wird auf jeden Fall spannend." Und Rick Okon meint vielsagend: "Gegensätze sind das A und O."

Reinsperger, gebürtige Österreicherin, folgt auf Aylin Tezel, die 2019 ihren Abschied als Ermittlerin Nora Dalay verkündet hatte.

Stand: 30.07.2020, 14:10