Live hören
Jetzt läuft: California dreamin' von Mamas & Papas

Rockband Queen bekommt eigene Münze

Royal Mint Rock icons Queen has become the first band to join Queen Elizabeth II on a commemorative British coin.

Rockband Queen bekommt eigene Münze

Der legendären britischen Rockgruppe Queen wird jetzt eine ganz besondere Ehre zuteil. Neben Queen Elizabeth II. werden sie die ersten Personen sein, die auf einer britischen Münze verewigt werden.

Die neue Fünf-Pfund-Münze wurde jetzt von der königlichen Prägeanstalt in London vorgestellt. Das Besondere an diesem Geldstück: Während das Gesicht von Queen Elizabeth II. traditionell auf der Kopf-Seite der Münze zu sehen ist, sind auf der Zahlseite die Mitglieder von Queen verewigt.

"Hier haben wir die erste Queen-und-Queen-Münze" erklärte Gitarrist Brian May. "Auf diese Weise geehrt zu werden, ist berührend und wunderschön – eine echte Ehre", so der 72-Jährige. Die Münze soll allerdings nicht in Umlauf kommen, sondern muss gesondert bei der Münzanstalt bestellt werden.

Stand: 21.01.2020, 14:10