Live hören
Jetzt läuft: Ein Herz kann man nicht reparieren (MTV Unplugged Version) von Udo Lindenberg & Inga Humpe

Bei Königs feiert man Geburtstage ganz anders

Königin Margrethe II. von Dänemark

Bei Königs feiert man Geburtstage ganz anders

Königin Margrethe II. von Dänemark wird heute 80. Und auch gestern gab es schon einen royalen Geburtstag, da ist König Philippe von Belgien 60 geworden. Und auch König Willem-Alexander der Niederlande hat bald Geburtstag: Am 27. April wird er 53 Jahre alt. Doch alle drei müssen in diesem Jahr anders feiern.

Alle drei Könige hatten sich ihre Geburtstagsfeier natürlich anders vorgestellt. Mit Bad in der Menge, Hände schütteln oder zumindest winken. Doch das wird alles nichts. Alle drei bleiben an ihren Geburtstagen aufgrund der Corona-Pandemie zu Hause.

In den Niederlanden ist der "Konigsdag" immer ein großes Fest: Viele Niederländer kleiden sich in Orange und machen Flohmarkt vor dem Haus. Und der Flohmarkt soll auch bleiben. Deshalb soll der "Konigsdag" in diesem Jahr zum "Woningsdag" werden, also zum "Wohnungstag" – mit Flohmarkt im Wohnzimmer und Online-Verkauf. Dazu hat das Königshaus jetzt aufgerufen.

Stand: 16.04.2020, 11:26