Live hören
Jetzt läuft: MPN\n von Robbie Williams ;Gary Barlow
00.00 - 06.00 Uhr ARD Hitnacht

Grönemeyers Lebenswerk

Herbert Grönemeyer auf der Bühne

Grönemeyers Lebenswerk

So alt ist er doch noch gar nicht – gerade mal 62 Jahre. Trotzdem bekommt Herbert Grönemeyer dieses Jahr eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Das heißt ja nicht, dass selbiges abgeschlossen sein muss.

Am 8. November wird Sänger Herbert Grönemeyer mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet, das hat das Magazin "GQ" jetzt bekannt gegeben. Die Begründung ist so einfach, wie nachvollziehbar: "Herbert Grönemeyer ist Heimat. Seine Lieder gehören zum kollektiven Gedächtnis Deutschlands, sie sind Statements zum Zeitgeist und zur Lage des Landes, und das seit bald 40 Jahren. Gerade jetzt, in diesen nervösen Zeiten, brauchen wir ihn, seine Stimme, seine Haltung."

Grönemeyer wird die Auszeichnung persönlich entgegennehmen. Der Preis wird zum 20. Mal verliehen. Vorige Preisträger waren zum Beispiel Arnold Schwarzenegger, Tom Jones und Götz George.

Stand: 10.10.2018, 19:40