Live hören
Jetzt läuft: Morning train (Nine to five) von Sheena Easton

Guido Maria Kretschmers Tipp für eine glückliche Beziehung

Guido Maria Kretschmer

Guido Maria Kretschmers Tipp für eine glückliche Beziehung

Guido Maria Kretschmar war gerade mal 20 Jahre alt, als er seinen jetzigen Mann Frank Mutter kennengelernt hat. Mittlerweile sind die beiden seit 35 Jahren ein Liebespaar.

Kretschmers Geheimnis für eine gute und stabile Beziehung ist, "dass man seinen Partner etwas besser finden muss, als sich selbst", so Kretschmer. "Der Partner muss nicht alles besser können, aber er sollte Dinge haben, die einem an ihm besser gefallen, die man bewundert. Natürlich ist Selbstliebe und Selbstvertrauen unverzichtbar, um überhaupt erst sein Leben selbstständig regeln zu können."

Er selbst bewundert an seinem Mann dessen Gefühl von Freiheit und sich nicht unterordnen zu wollen. "Ich bewundere auch sehr seine Gelassenheit und die Liebe zu Dingen, auch wenn sie nicht perfekt sind. Er sieht immer das Gute in allem. Das ist bei uns eine große Kraft: Mit allen Menschen umgehen zu können, menschenaffin zu sein. Frank kann das noch besser als ich, denn er hat mehr Geduld. Er schafft mit seiner Freundlichkeit ein schönes Umfeld."

Stand: 03.06.2020, 12:40