Live hören
Jetzt läuft: Hit the road Jack von Ray Charles
06.00 - 10.00 Uhr WDR 4 Mein Wochenende
Bernd Brüggemann im Porträt

Greta Thunberg beeindruckt Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger sitzt neben Greta Thunberg bei der Eröffnung des dritten Klimagipfels 2019 der von ihm gegründeten NGO

Greta Thunberg beeindruckt Arnold Schwarzenegger

Beim dritten Gipfel "R20 Austrian World Summit" in Wien haben sich Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger für einen verstärkten Einsatz gegen den Klimawandel ausgesprochen.

Mit seiner Umweltschutzorganisation "R20 Regions Of Climate Action" hatte der Schauspieler (71) die Konferenz in der Wiener Hofburg ins Leben gerufen und Gastredner wie UN-Generalsekretär António Guterres eingeladen – dazu auch Greta Thunberg (16). "Ich muss zugeben, ich war sehr beeindruckt, als ich sie traf", so Schwarzenegger. Die junge Klima-Aktivistin und der ehemalige Gouverneur von Kalifornien zeigten sich außerdem auf der Bühne eines Klima-Jahrmarkts am Wiener Heldenplatz. Dazu kamen Sängerin Conchita Wurst und der norwegische Ski-Rennfahrer Aksel Lund Svindal.

Stand: 28.05.2019, 15:58