Live hören
Jetzt läuft: Matador von Garland Jeffreys

Donald Trump droht die goldene Himbeere

Donald Trump (11.01.2018)

Donald Trump droht die goldene Himbeere

Am Vorabend der Oscar-Verleihung wird seit 38 Jahren die Goldene Himbeere als Preis für die "Flops des Filmjahres" verliehen. Nominiert ist diesmal auch Donald Trump.

Die Auszeichnung gilt als Anti-Oscar. Für seine unfreiwillige Rolle in dem regierungskritischen Dokumentarfilm "Fahrenheit 11/9" könnte der US-Präsident am 24. Februar in der Kategorie "Schlechtester Hauptdarsteller" gekürt werden. Seine Frau Melania geht zudem in der Sparte "Schlechteste Nebendarstellerin" ins Rennen.

Dazu droht Donald Trump noch eine weitere Goldene Himbeere für seinen Auftritt in der Polit-Dokumentation "Death Of A Nation" ("Tod einer Nation").

Bereits Anfang der 90er war er mit dem Filmpreis, den keiner haben will, ausgezeichnet worden. Auch damals spielte er sich quasi selbst: einen Immobilien-Unternehmer im Streifen "Ghosts Can´t Do It".

Stand: 21.01.2019, 13:41