Live hören
Jetzt läuft: The sun ain't gonna shine anymore von Walker Brothers

Dirk Nowitzki experimentell

Dirk Nowitzki 2019

Dirk Nowitzki experimentell

Erst letztes Jahr hat Dirk Nowitzki seine aktive Karriere als Profi-Basketballer beendet. Jetzt versucht er etwas, womit er während seiner Zeit in der NBA keinen Erfolg hatte.

Ex-Basketballspieler Dirk Nowitzki unternimmt gerade ein Experiment: Er lebt vegan. Im Interview sagt der 41-Jährige, es sei auch nicht der erste Versuch: "Ich hab mich schon mal während meiner Karriere vegan ernährt, aber ich stand voll im Training, das hat mir nicht gefallen. Da hatte ich nicht genug Energie tagsüber. Und jetzt, wo ich nicht mehr jeden Tag Hochleistung bringen muss, wollte ich es wieder probieren – gibt es mir mehr Energie? Muss ich nicht so viel Kaffee trinken?"

Ein Problem gibt es dann aber doch – Nowitzki is(s)t nicht allein zu Hause. Der Familienvater erzählt: "Die Kids haben gestern Abend Chicken Nuggets gegessen, da kribbelt es schon ein bisschen. Es ist insgesamt aber einfacher, als ich dachte.

Im April 2019 hatte Nowitzki nach 21 Jahren seine Profisportlerkarriere beendet und es sich dann gut gehen lassen. Er sagt: "Nach dem Karriereende wurde erstmal mit Pizza und Eis trainiert. War super, hat Spaß gemacht und ich habe gleich zehn Kilo zugenommen."

Stand: 13.02.2020, 14:10