Live hören
Jetzt läuft: Tell her about it von Billy Joel

Tom Neuwirth legt Conchita Wurst erstmal auf Eis

Tom Neuwirth, auch bekannt als Drag Queen Conchita Wurst, aufgenommen am Rande eines dpa-Interviews

Tom Neuwirth legt Conchita Wurst erstmal auf Eis

2014 gewann der österreichische Sänger Tom Neuwirth als Conchita Wurst den Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Jetzt hat er aber erstmal genug von Conchita.

Zuletzt habe ihn die Kunstfigur jedoch genervt, er habe sich eingeengt gefühlt, sagte der 30-Jährige in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. "Ich hab' ein bisschen Abstand von Conchita gebraucht. Das war wie eine Beziehung, die wir geführt haben", erklärte der Künstler.

Conchita sei mit der Zeit so etwas wie eine Präsidentengattin geworden, deren Bewegungsspielraum ihm zu begrenzt gewesen sei. "Ich wollte zu Beginn meiner Karriere immer Céline Dion sein. Das hab' ich irgendwie geschafft, für mich – abgehakt. Und dann hab' ich mich gefragt: Wieso mach' ich eigentlich nicht die Musik, die ich auch privat gerne höre?", sagte Neuwirth über den radikalen Wechsel zu seiner neuen Kunstfigur "Wurst", mit der er Elektro-Musik statt Pop-Balladen macht.

Komplett begraben hat Neuwirth die Drag Queen Conchita nicht. "Sie hat eine Pause gemacht. Aber sie kommt wieder."

Stand: 23.10.2019, 12:40