Live hören
Jetzt läuft: I don't want to talk about it von Rod Stewart
00.00 - 06.00 Uhr ARD Hitnacht

Christoph Maria Herbst und die Sterblichkeit

Schauspieler Christoph Maria Herbst am Mikrofon

Christoph Maria Herbst und die Sterblichkeit

Er hat ein Händchen für die kuriosen Rollen und ist für seinen Humor bekannt. Aber woher nimmt Schauspieler Christoph Maria Herbst die dafür nötige gute Laune? Die Antwort ist eher morbide.

Vielleicht sollte man sich ein Beispiel an Christoph Maria Herbst und seiner gelassenen Haltung nehmen. Der 52-Jährige hat jetzt in einem Interview verraten, dass er dem Bewusstsein über seine eigene Sterblichkeit viel verdankt: "Deshalb habe ich oft so gute Laune – ich weiß: Irgendwann ist es vorbei. Gerade in dem Wissen möchte ich das Leben genießen." Der Stromberg-Darsteller lässt sich dank dieser Gewissheit nicht leicht aus der Bahn werfen.

Eine Frage steht dann aber doch für den Schauspieler im Raum, nämlich rund um die Zeit bevor er mal stirbt: "Ich frage mich nur: Wo will ich alt werden? Ich weiß, wo meine Wiege stand, aber wo wird meine Bahre stehen? Es muss nicht Köln sein, wo der Zufall mich als Wuppertaler hingewürfelt hat – ich komme auch mit den oft gescholtenen Berliner Taxifahrern zurecht."

Am 18. Oktober kommt Christoph Maria Herbsts neuer Film "Der Vorname" in die deutschen Kinos.

Stand: 10.10.2018, 14:10