Live hören
Jetzt läuft: WDR 4 Sommer Open Air Hot Chocolate live in Bochum Kemnade in Flammen von Hot Chocolate

Vogue-Chefin lobt Angela Merkels "authentische" Hosenanzüge

Anna Wintour

Vogue-Chefin lobt Angela Merkels "authentische" Hosenanzüge

Anna Wintour, seit 31 Jahren Chefredakteurin des US-Modemagazins Vogue, hat sich positiv über den Bekleidungsstil von Angela Merkel geäußert. Die 69-jährige Britin würde die deutsche Bundeskanzlerin "liebend gern kennenlernen".

Angela Merkel (2014)

Angela Merkel

Im Interview mit dem Zeit-Magazin stellt Anna Wintour die für Merkel typischen Hosenanzüge in den Vordergrund. "Sie sind sehr authentisch. Ich bin froh, dass sie diesen wiedererkennbaren Stil hat." Die Bundeskanzlerin erscheine ihr als Persönlichkeit, "die weiß, wer sie ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie versucht, sich zu verstellen. Dafür bewundere ich sie."

Interessanterweise hatte das allerdings in Wintours Vogue vor anderthalb Jahren noch ganz anders geklungen. In einem Porträt schrieb das Zentralorgan der Modebranche noch über Merkels "matronenhaftes" Erscheinungsbild, über ihre so markanten, "durchschnittlichen schwarzen Hosen" und "gewöhnlichen Straßenschuhe".   

Stand: 20.03.2019, 19:10