Live hören
Jetzt läuft: I know why von Orchester James Last

Kleine Freuden für Alfred Biolek

Alfred Biolek schaut bei einem dpa-Gespräch im Juni 2019 in die Kamera

Kleine Freuden für Alfred Biolek

Nächste Woche wird Alfred Biolek 85 Jahre alt. Der Kult-Fernsehkoch lässt es mittlerweile entspannt angehen. Da reichen auch ganz kleine Dinge für ganz große Freude.

Im Interview erzählt Alfred Biolek, dass er keine Geburtstagswünsche habe. Er genieße einfach die Ruhe: "In diesem Alter ist man jetzt relaxt. Es ist so viel passiert in meinem Leben. Die vielen Sendungen – und wie ich gelebt habe. Sehr viel extrovertierter als heute."

Heute zählen bei Biolek eher die kleinen Freuden. Sein Beispiel: "Für mich ist zum Beispiel wichtig, dass ich abends noch die Butter aus dem Kühlschrank nehme, damit ich sie morgens gut streichen kann. Neulich bin ich nachts um zwölf aufgewacht und habe überlegt: 'Hast du jetzt die Butter rausgestellt?' Da bin ich dann in die Küche gegangen und habe nachts die Butter rausgeholt." Und am Morgen habe er sich dann gefreut. Das Leben kann so einfach sein.

Stand: 04.07.2019, 14:10