Live hören
Jetzt läuft: Walk of life von Dire Straits

Japans Kaiser dankt ab

Der Japanische Kaiser Akihito

Japans Kaiser dankt ab

In Japan steht ein Wechsel auf dem Chrysanthementhron an. Kaiser Akihito ist inzwischen 85 und möchte deshalb den Thron an seinen Sohn übergeben.

Damit ist er der erste Monarch in Japan seit rund 200 Jahren, der zu Lebzeiten abdankt. Deshalb war für die Abdankung sogar ein Sondergesetz nötig.

Außerdem muss Kaiser Akihito auch eine ganze Reihe von Zeremonien und Riten durchlaufen. Damit hat er jetzt angefangen und ist als erstes an die heilige Stätte im Palast in Tokio gepilgert, um dort seine Ahnen über die anstehende Abdankung zu "informieren".

Am 30. April findet dann die endgültige Abdankung statt und am 1. Mai besteigt dann sein Sohn Naruhito den Chrysanthementhron.

Stand: 12.03.2019, 12:00