Live hören
Jetzt läuft: Sidewalk café von Blonker

"Discothek im WDR": Die Jahreshitparaden 1979, 1973, 1971 und 1976

Mal Sondock

"Discothek im WDR": Die Jahreshitparaden 1979, 1973, 1971 und 1976

Ab in die 70er! WDR 4 wiederholt vier Jahreshitparaden der Kultsendung "Discothek im WDR" mit Radio-Legende Mal Sondock (1934-2009).

Mal Sondock 1973 bei einer Veranstaltung

Mal Sondock 1973 bei einer Veranstaltung

Die wöchentliche Sendung "Discothek im WDR" war damals ein Muss, um musikalisch auf dem Laufenden zu bleiben. Radio- und Fernsehstationen boten nur zu ausgewählten Zeiten Musik für junge Leute. Umso mehr fieberte man in Nordrhein-Westfalen (und Drumherum!) dem Mittwochabend entgegen, wenn "Ihr alter Jock-Disky M. A. L. Mal Sondock" am Mikrofon war. In den mit Postern und Starschnitten tapezierten Jugendzimmern wurde Radio gehört, gerne auch mit den modernen Radiorecordern und ausreichend Leercassetten. Und man ärgerte sich beim Aufnehmen darüber, wenn Mal Sondock zu früh in das zu Ende gehende Lied hinein moderierte.

Discothek im WDR – Jahreshitparaden

Michael Holm und sein erster Produzent Mal Sondock bei einer "Schallplattenbar" Livesendung

Michael Holm (li) und sein erster Produzent Mal Sondock bei einer "Schallplattenbar"-Livesendung 2007

Bei den Jahreshitparaden kommt das weniger vor, denn sie wurden vor der Ausstrahlung aufgezeichnet. Deswegen klingen die Sendungen etwas anders, als die Menschen der Jahrgänge 1958+ es heute in Erinnerung haben. Aber sie versprühen allein durch die Stimme und das "nicht perfekte Deutsch" von Mal Sondock den Charme der damaligen Jugend. Und sie sorgen musikalisch für Überraschungen! Denn in diesen Hitparaden geht es nicht um verkaufte Schallplatten, sondern allein um die in der "Discothek im WDR" bestplatzierten Titel eines Jahres!

Hier die Sendetermine:

Montag
Jahreshitparade 1979: mit Abba, Queen, Status Quo u.v.a.

Dienstag
Jahreshitparade 1973: mit Slade, Sweet, T. Rex, u.v.a.

Mittwoch
Jahreshitparade 1971: mit C.C.R., Deep Purple, George Harrison u.v.a.

Donnerstag
Jahreshitparade 1976: mit John Miles, Bay City Rollers, Sailor, u.v.a.

Redaktion: Andreas Herkendell

Stand: 25.03.2021, 14:12