Live hören
Jetzt läuft: Take the long way home von Supertramp
Diabetes Typ 2

Diabetes Typ 2 – wie man den Zucker wieder runter kriegt

Stand: 26.05.2023, 00:00 Uhr

Knapp jeder zehnte Erwachsene in Deutschland hat Diabetes Typ 2, früher auch 'Alterszucker' genannt. In WDR 4 Mittendrin sprechen wir darüber, wie man die Krankheit in den Griff bekommt. Bestenfalls ganz ohne Medikamente.

Von Anne Debus

Diabetes Typ 2 – wie man den Zucker wieder runter kriegt

WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 27.05.2023 15:08 Min. Verfügbar bis 26.05.2024 WDR 4 Von Anne Debus


Download

Eine oft unentdeckte Krankheit

Diabetes Typ 2 ist eine Stoffwechselkrankheit, bei der der Blutzuckerspiegel dauerhaft zu hoch ist. Eigentlich ist das Hormon Insulin dafür zuständig, den aus der Nahrung gewonnenen Zucker aus dem Blut in die Zellen zu schleusen, wo er dann verbraucht wird. Bei Diabetes Typ 2 reagieren die Zellen aber nicht mehr richtig auf das Hormon. Die Folge: Der Zucker bleibt im Blut. Der Fachbegriff dafür ist 'Insulin-Resistenz'.

Meist spürt man das jahrelang überhaupt nicht. Erst bei sehr hohen Werten können die ersten Symptome auftreten: Zum Beispiel extremer Durst, dauerhafte Schlappheit und Antriebsschwäche, häufige Erkältungen und Wundheilungsstörungen.

Wer sicher gehen will, sollte regelmäßig vom Arzt seine Zuckerwerte überprüfen lassen. Denn zu hoher Blutzucker ist auf Dauer gefährlich, weil der Zucker sich irgendwann in den Gefäßen ablagert. Mögliche Folgen: Nierenschwäche, Schäden an Augen und Nerven bis hin zu Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Die besten Gegenmittel: Gesunde Ernährung und schlanke Linie

Der größte Risikofaktor für Diabetes Typ 2 ist Übergewicht. Das gibt uns umgekehrt aber auch die Chance, den Diabetes durch Abnehmen wieder loszuwerden. Das funktioniert besonders gut, wenn die Blutzuckerwerte erst leicht erhöht sind. Ärzte sprechen dann vom 'Prädiabetes', also einer Vorstufe der Erkrankung.

Schon bei einem Gewichtsverlust von 3-5 Kilo reagieren die Körperzellen oft wieder sensibler auf das Insulin, die Blutzuckerwerte sinken. Es geht aber noch besser, wie Studien zeigen: Wenn übergewichtige Menschen 10-15 Kilo abnehmen, dann normalisieren sich ihre Blutzuckerwerte oft wieder komplett.

Die neue 'Abnehmspritze' – nur für die Gesundheit, nicht für die Bikinifigur

10-15 Kilo abzunehmen – das ist eine mühsame Angelegenheit. Oft klappt es auch gar nicht. In solchen Fällen kann jetzt ein neues Medikament helfen, das einmal pro Woche gespritzt wird. Damit kann man 10 bis 30 Kilo loswerden. Menschen mit Übergewicht bekommen so Rückenwind für ein gesünderes Leben.

Die Spitzen können aber auch Nebenwirkungen haben. Deshalb sind sie verschreibungspflichtig, und die Einnahme sollte durch einen Facharzt ärztlich begleitet werden. Und diese Medikamente sind nur für Menschen gedacht, die stark übergewichtig sind oder auch schon erhöhte Zuckerwerte haben. Außerdem werden die Kosten nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen – etwa 80 bis 150 Euro müssen Patienten pro Monat selbst dafür aufbringen.