Live hören
Jetzt läuft: Midnight cowboy von Orchester Henry Mancini
Kläschen Höllenfass

WDR 4 Mein Dorf im Advent: Lemgo

Stand: 30.11.2022, 00:00 Uhr

"Kläschen" in Lemgo gibt es schon seit dem 13. Jahrhundert und mittlerweile gehört dieser Weihnachtsmarkt zu den traditionsreichsten im Land. "Kläschen" (abgeleitet von Nikolaus) beginnt immer am ersten Donnerstag im Dezember.

Von Annika Krooß

WDR 4 Mein Dorf im Advent: Lemgo

WDR 4 Mein Dorf 30.11.2022 01:58 Min. Verfügbar bis 30.11.2023 WDR 4 Von Annika Krooß


Download

Vorfreude auf "Kläschen" in Lemgo

An diesem langen Wochenende werden die Fußgängerzone der Altstadt und der Kastanienwall zum Weihnachtsmarkt mit großem Kirmesrummel auf dem Regenstorplatz. Am Kläschen-Donnerstag machen viele Lemgoer Betriebe schon mittags Feierabend, damit die ganze Belegschaft zusammen über Kläschen bummeln kann. Besonders beliebte Treffpunkte sind der Marktplatz mit dem großen Weihnachtsbaum und das "Höllenfass" am Wall.

"Kläschen" in Lemgo: 01.-04. Dezember

WDR 4 unterwegs