Live hören
Jetzt läuft: Bye bye Baby von Bay City Rollers
Oberkrüchten

Oberkrüchten

Stand: 05.06.2023, 00:00 Uhr

Oberkrüchten gehört zur Gemeinde Niederkrüchten und liegt ganz im Westen von Nordrhein-Westfalen. Von den 900 Einwohnern kennt gefühlt jeder jeden, und für viele ist der jährliche Höhepunkt das Schützenfest der Sankt Agatha Schützenbruderschaft.

Von Petra Krüll

Oberkrüchten

WDR 4 Mein Dorf 09.06.2023 08:49 Min. Verfügbar bis 09.06.2024 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

Schützenkönig Alexander Hesse und seine Königin Katrin freuen sich schon jetzt auf das große Schützenfest im nächsten Jahr. Beim traditionellen Vogelschießen im Mai holte Alexander Hesse bei Dauerregen den Holzvogel von der Stange. Damit erfüllte sich der Kompanie-Offizier bereits zum 2. Mal den Traum der Regentschaft in seinem Dorf. Ein Erlebnis, das ihm ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird.

Erinnerungsstücke aus der Heimat

Viele greifbare Erinnerungen hat Joe Labonde in den vergangenen 50 Jahren gesammelt. Rund 12.000 Stücke bewahrt er auf. Den Großteil hat er akribisch archiviert, darunter aufwändig bestickte Fahnen, alte Orgelpfeifen und Handtaschen, Schaukelpferde und einen Puppenwagen. Eines der kuriosesten Stücke ist ein Wanderbeichtstuhl aus den 1920er Jahren, der von Kaplan und Pfarrer zu Menschen nach Hause getragen wurde, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Kirche beichten konnten.

Chor für die Seele

Stimmgewaltig treten die rund 80 Sängerinnen und Sänger des Gospelchors "Joyful Voices" rund um Oberkrüchten auf. Der Chor ist aber vielmehr als nur ein Chor, sondern ein Freundeskreis, der gerne miteinander feiert und sich gegenseitig hilft, sei es mit einer Rasenwalze oder auch schon mal einem Urlaubs- oder Erziehungstipp. Eine Sängerin bringt das Miteinander so auf den Punkt: "In unserem Chor kann man Kraft tanken und die Seele stärken."

WDR 4 unterwegs