Live hören
Jetzt läuft: The boys of summer von Don Henley
Nümmen

Nümmen

Stand: 30.05.2023, 00:00 Uhr

"In der Solinger Hofschaft Nümmen leben einfach nette Menschen!" – So stellt Nümmen sich im Internet vor. 

Von Klaudia Deus

Nümmen

WDR 4 Mein Dorf 02.06.2023 07:02 Min. Verfügbar bis 01.06.2024 WDR 4 Von Klaudia Deus


Download

Nümmen ist eine Hofschaft mit etwa 500 Einwohnern und gehört zu Solingen-Gräfrath bekannt für seine beschaulichen Fachwerkhäuser und den malerischen Ortskern, der schon öfter Filmkulisse war. Auch Nümmen hat diesen romantischen Anstrich und viele historische Fachwerk- und Schieferhäuser. Nümmen ist mit 720 Jahren eine der ältesten Hofschaften. 

Den Heimatverein Nümmen gibt es seit den 1930er Jahren. Das Dorf mitgestalten, Feste planen, Gemeinschaft erleben – dazu gehört für viele in Nümmen die Mitgliedschaft im Heimatverein. Regelmäßig gibt es den Stammtisch im Vereinsheim "Nümmener Treff" – der hat eine Theke und den Charme früherer Kneipen und Gasthäuser. In Nümmen muss man nicht geboren sein, um dazu zu gehören. Jeder ist herzlich willkommen. Im Verein sind inzwischen viele junge Familien, sagt Mechtild Thevißen:

"Es gibt alteingesessene Nümmener, aber inzwischen sind wir ein bunter Haufen. Viele neue, junge Familien sind im letzten Jahr eingetreten in unseren Verein. Es ist 'ne lockere Gemeinschaft. Wo jeder so akzeptiert ist, wie er ist. Und deswegen lieben die das auch so, hier mitzumachen, weil jeder willkommen ist."

Nümmen ist mehr als 700 Jahre alt. Früher wohnten hier vor allem Handwerker mit ihren Familien. Peter Thevißen erzählt von damals:

"Es gab hier kleine Kotten, die in Solingen so typisch waren für Handwerker. Eben auch Schleiferkotten und andere kleine Fabriken. Die waren immer im Wohnhaus integriert, in den Kellern. Das ist auch so 'n bisschen hier in den alten Häusern noch der Fall. Später wurden diese Räume zu Wohnraum umgenutzt, weil die kleinen Betriebe keine Existenz mehr hatten."

Wo ein Schleiferkotten ist, da ist auch immer ein Bach in der Nähe, denn zum Schleifen nutzten sie damals die Wasserkraft. Auch in Nümmen gibt es ein Fließgewässer – den Nümmener Bach – und drum herum stehen noch alte Häuschen, einige sind unter Denkmalschutz – und viele sind sehr klein. Tinyhouse würde man dazu heute sagen. Das kleinste hat ein Grundstück von 26 Quadratmetern. Durch den romantischen Ort, nahe am Vereinsheim, fließt der Bach Nümme. 

Das Vereinsheim kann man auch für private Feiern mieten und es finden fast täglich Sportkurse statt – vor allem Pilates. Und das Highlight ist einmal im Jahr ihr Dorffest.

Weiterführende Links

WDR 4 unterwegs