Live hören
Ihr Lieblings-80er bei WDR 4 - jetzt einfach in der App wünschen
Drove

Drove

Stand: 08.05.2023, 00:00 Uhr

2.200 Einwohner leben in Drove in der Gemeinde Kreuzau im Kreis Düren. Das Miteinander zwischen Alteingesessenen und Neuzugezogenen funktioniert gut, vor allem, wenn Neu-Drover mit Nachwuchs in den Ort ziehen. Manche sollen sogar ganz bewusst nach Drove gezogen sein, weil man den "Ureinwohnern" eine große Offenheit nachsagt.

Von Petra Krüll

Drove

WDR 4 Mein Dorf 08.05.2023 11:07 Min. Verfügbar bis 11.05.2024 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

Für ein noch intensiveres Miteinander hat sich kürzlich der "Bürgerverein Drove" gegründet. Der plant, eine leerstehende Kneipe zu einem Treffpunkt für Jung und Alt zu machen.

Längster römischer Tunnel in NRW

Was viele nicht wissen: Zwischen Drove und Soller verläuft ein römischer Tunnel. Mit 1.160 Metern ist er der längste in Nordrhein-Westfalen. Auf einem Wanderweg im Drover Wald erzählen Infotafeln von dem bedeutenden Bodendenkmal, das durch den Drover Berg führte und der Wasserversorgung eines römischen Landguts diente. Das Wasser kam aus dem "Heiligen Pütz". Die "Heilige Quelle" sprudelt heute noch in einem idyllisch gelegenen Teich, auf dessen Grund sich ein Schatz mit Goldmünzen befinden soll.

"Keine Waffen, sondern Sportgeräte"

Drove ist ein Dorf mit vielen Vereinen, aber der Sportschützenclub ist da schon etwas Besonderes. Knapp 60 Mitglieder zwischen zwölf und Mitte 80 messen sich an zwei vollelektronischen Schießständen in den Disziplinen "Kleinkaliber" und "Luftgewehr". Einige Titel haben sie schon geholt, unter anderem Siege bei Landesmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften in München. "Unsere Gewehre sind keine Waffen, sondern Sportgeräte", betonen die Hobbyschützen und laden Interessierte herzlich ein, sie beim Training zu besuchen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Urzeitkrebse und Trier-Pilger

Direkt an Drove grenzt das Naturschutzgebiet Drover Heide. Dort kann man in großen, temporären Pfützen immer mal wieder Urzeitkrebse sehen, die älteste lebende Tierart der Welt. Berühmt geworden sind die Tierchen als Gimmick in den "Yps"-Heften. Urzeitkrebse sind wahre Überlebenskünstler: Ihre Eier können dutzende von Jahren in der Trockenheit liegen und Frost bis minus 200 Grad aushalten. Sobald sich ihre Umgebung mit Wasser füllt, schlüpfen sie.

Der Großteil der Drover Bevölkerung ist katholisch und viele gehören der Sankt-Matthias-Bruderschaft an. Jedes Jahr machen sich drei Pilgergruppen auf den 150 Kilometer langen Weg nach Trier zum Grab des Apostels Matthias. Jung und Alt praktizieren dabei gelebten Glauben, indem sie beim Wandern miteinander beten und über Fragen des Lebens sprechen.