Live hören
Jetzt läuft: Rolling in the deep von Adele
Der ADAC Rettungshubschrauber auf dem Flugplatz Merzbrück

Broichweiden

Stand: 22.05.2023, 00:00 Uhr

Broichweiden ist ein Stadtteil von Würselen und liegt in der Städteregion Aachen. Die Bewohner lieben die dörfliche Struktur und die Nähe zum Würselener Stadtwald, aber auch die gute Autobahnanbindung nach Aachen und Belgien.

Von Petra Krüll

Broichweiden

WDR 4 Mein Dorf 22.05.2023 09:47 Min. Verfügbar bis 21.05.2024 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

Eine Besonderheit ist der Flugplatz Merzbrück. Dort ist unter anderem der ADAC-Rettungshubschrauber stationiert – einer von sechs in Nordrhein-Westfalen. Die Rettungsteams gehen rund fünfmal am Tag in die Luft und fliegen Einsatzorte im Radius von 50 Kilometern an. Dabei müssen die Piloten manchmal auf hohen Brücken oder der Kölner Domplatte, mitten in einem Weinberg oder auf der Talsohle des Braunkohletagebaus landen.

Die Nähe zu Aachen hat auch die Printen ins Dorf gebracht. Und die werden nicht nur im Winter gegessen. Michael Nobis, Printenbäcker aus Passion, führt das Geschäft in der 5. Generation und überrascht in seiner Broichweidener Bäckerei auch im Sommer mit originellen Printenkreationen, aber auch mit Printenlimonade.

Erfolgreiche Handballer und ein nachhaltiger Plan

Broichweiden trägt zu Recht den Beinamen "Handballdorf". In der Sporthalle an der Parkstraße, der berühmten "Hölle West", wurden schon immer hochrangige Spiele vor hunderten begeisterten Fans ausgetragen. Und spätestens seit 2018, als die beiden Broichweidener Traditionsvereine DJK Westwacht Weiden und TV Weiden zum HC Weiden fusionierten, sind die Teams noch erfolgreicher.

Noch in den Kinderschuhen stecken die Planungen für ein neues, nachhaltiges Wohnquartier auf dem ehemaligen Produktionsgelände der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Lambertz. Dort werden in Holzbauweise Ein- und Mehrfamilienhäuser für rund tausend Menschen entstehen. Außerdem soll es Innenhöfe mit viel Grün und ein Car-Sharing-Angebot geben.

WDR 4 unterwegs