Live hören
Jetzt läuft: Wonderful life. von Hurts
Freunde von Kanew

Bockert

Stand: 27.03.2023, 00:00 Uhr

Ein kreativer Lego-Baumeister, ein Rock-Festival für die ganze Familie und ein verrücktes Traktoren-Event machen unser Dorf der Woche ebenso aus, wie mysteriöse Erdhöhlen und ein Verein, der schon seit 30 Jahren Menschen in der Ukraine unterstützt. Das alles ist Bockert, ein Stadtteil von Viersen am linken Niederrhein.

Von Petra Krüll

Bockert

WDR 4 Mein Dorf 31.03.2023 12:29 Min. Verfügbar bis 30.03.2024 WDR 4 Von Petra Krüll


Download

Hier lebt Marc Hahn, ein begnadeter LEGO-Baumeister mit kreativen Fähigkeiten, die alles überschreiten, was wir als Kinder jemals aus LEGO gebaut haben. In seinem Atelier baut er aus hunderttausenden bunten Steinen riesige Piratenlandschaften, ein Modell vom Pariser Eiffelturm, eine Achterbahn, ein Miniklavier, auf dem man spielen kann, oder die Zentrale der "Drei Fragezeichen". Für viele seiner Kreationen wurde Marc Hahn schon mehrfach von Deutschlands größter LEGO-Online-Community "1.000steine.de" ausgezeichnet.

Ukraine-Hilfsorganisation "Freunde von Kanew"

Vor genau 30 Jahren wurde in Bockert die Ukraine-Hilfsorganisation "Freunde von Kanew" gegründet. Als Partnerstadt liegt Kanew den Viersenern besonders am Herzen. Über hundert ehrenamtliche Hilfstransporte sind seitdem in der 25.000-Einwohner-Stadt, 150 Kilometer entfernt von Kiew, eingetroffen und haben vor Ort die Lebensbedingungen ein wenig verbessern können. Allerdings hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine die Bedingungen in Kanew wieder deutlich verschlechtert und die Hilfen umso notwendiger gemacht.

"Brockert rockt" für alle

Als zehn Schützen der St.-Peter-und-Paul-Bruderschaft 2011 beschlossen, ein kleines Musikfestival für den guten Zweck auf die Beine zu stellen, war "Bockert rockt" geboren. Seitdem wird der Vatertag in Bockert regelmäßig zum Familientag. Vor der Bühne freuen sich die Musikfans über Rockmusik der vergangenen 30 Jahre, die Kids vergnügen sich auf Hüpfburgen und im ruhigeren Bereich des Festivalgeländes treffen sich die Senioren bei Kaffee und Kuchen zum Klönen. Aus dem Reinerlös konnten in den vergangenen Jahren 48.000 Euro an Jugendeinrichtungen in Viersen gespendet werden.

Kurios: Ein Erdhöhlen-Labyrinth

Im Mittelalter wurde in ganz Viersen ein unterirdisches Erdhöhlen-Labyrinth angelegt. Es verband die vielen Gehöfte miteinander. In Kriegszeiten konnten sich die Hofbesitzer so unbemerkt vom Feind in das Tunnelsystem flüchten und an anderer Stelle, unter einem anderen Hof, wieder auftauchen. Die Tunnel dienten in diesen Zeiten auch als Lagerfläche für Lebensmittel.

Sommerhighlight "Tractorpulling"

Ein Sommerhighlight in Bockert ist das "Tractorpulling"-Event, immer am ersten Wochenende im August. Dabei geht es darum, einen mit Gewichten beschwerten "Bremswagen" mit einem Traktor möglichst hundert Meter über eine Lehmbahn zu ziehen. Es gibt zwei Klassen: eine "Bauernklasse" und eine "Sportklasse". Fürs Publikum ein Riesenspaß, für die Teilnehmer einer von vielen Qualifikationswettbewerben für die Deutsche Meisterschaft im "Trecker Track".

WDR 4 unterwegs