Live hören
Jetzt läuft: Happy together von The Turtles
Die Höhle ist mit Stoff und Figuren dekoriert

WDR 4 Mein Dorf im Advent: Kluterthöhle in Ennepetal

Stand: 07.12.2022, 00:00 Uhr

In Ennepetal liegt die Kluterthöhle. Eine Felshöhle, die für ihre Heilwirkung bekannt ist, zum Beispiel für Asthmatiker. Die Kluterthöhle hat mehr als 300 Gänge, in denen auch Führungen angeboten werden. Ab dem 10. Dezember verwandelt sie sich in eine Märchenhöhle.

Von Ann-Kristin Pott

Kluterthöhle mit Märchenlandschaft

WDR 4 Mein Dorf 07.12.2022 01:40 Min. Verfügbar bis 07.12.2023 WDR 4 Von Ann-Kristin Pott


Download

Die Märchenhöhle

Besucherinnen und Besucher können also in ganz unterschiedliche Welten eintauchen. In Welten, die der Seefahrer Sindbad entdeckt hat und in sein Tagebuch geschrieben hat. Dieses Tagebuch wurde laut dem Höhlenführer Patrice in der Kluterthöhle gefunden. Nach den – noch unveröffentlichten Märchen – werden in der Höhle Installationen aufgebaut. Ganz nach den Abenteuern des Seefahrers.

Unterwasser- und Dschungelwelt

Besucherinnen und Besucher bekommen ein Zeitfenster, zu dem sie die Geschichten und die Kluterthöhle entdecken können. Zu jeder Geschichte gibt es eine Installation. Eine Ecke verwandelt sich zum Beispiel in eine Dschungelwelt mit Pflanzen, Gorillas und Schildkröten. Es wird eine Winterwelt geben mit Schnee. Aber auch Pyramiden, Kamele und Unterwasserwelten mit Meerjungfrau und Krake.

Mitmachen ist erwünscht

Es gibt nicht nur etwas zu sehen, sagt Patrice, der schon seit 35 Jahren Höhlenführer in der Kluterthöhle in Ennepetal ist: "Es wird auch interaktiv. Das heißt, man muss gewisse Rätsel lösen beziehungsweise auch über verschiedene Hindernisse auch gehen. Es wird ziemlich spannend". Bis Januar kann man die Märchenwelt in der Kluterthöhle entdecken. Es ist eine Entdeckungstour für Groß und Klein.

WDR 4 unterwegs