Live hören
Jetzt läuft: Oh my love von Kat Edmonson
"Kaffee ist fertig" in Neuss

Ausstellung "Kaffee ist fertig" in Neuss

Stand: 09.11.2022, 00:00 Uhr

Das Clemens-Sels-Museum Neuss öffnet nach dem Hochwasser mit einer Sonderausstellung über die Kulturgeschichte des Kaffees. Am Niederrhein wurde sogar in Schützenpanzern Kaffee geschmuggelt.

Von Stefan Keim

Ausstellung "Kaffee ist fertig" in Neuss

WDR 4 Ausgehen 10.11.2022 02:43 Min. Verfügbar bis 10.11.2023 WDR 4 Von Stefan Keim


Download

Adlige Menschen tranken Kaffee. Aus kleinen runden Tässchen, zum Teil noch ohne Henkel. Der wurde erst später erfunden, weil sich die Spitzen der Gesellschaft am heißen Kaffee die zarten Finger verbrühten. Die Adligen ließen sich beim Kaffeetrinken malen lassen. In Öl. Es war etwas Besonderes, Bohnenkaffee zu trinken. Damit konnte man angeben.

Das einfache Volk trank Muckefuck, Ersatzkaffee. Doch bald konnten sich immer mehr Leute auch den richtigen Kaffee leisten. Und schließlich haben viele sogar Verbrechen begangen für den Kaffee. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es eine hohe Kaffeesteuer.

Da lohnte es sich, ins benachbarte Ausland zu fahren, nach Belgien und in die Niederlande, um Kaffee über die Grenze zu schmuggeln. Einmal stand sogar – das belegt ein Zeitungsartikel – ein ganzes Dorf vor Gericht. Es gab regelrechte Kämpfe an den Grenzen, mancher Schmuggler hat sein Leben gelassen. Andere haben sogar Schützenpanzer geklaut, Kaffeepanzer.

Schonkaffee ohne Koffein gibt es übrigens schon seit über hundert Jahren. Ob Kaffee gesund ist oder nicht, wird so lange diskutiert, wie es Kaffee gibt. Im Katalog finden sich noch viel mehr Themen als in der Ausstellung selbst. Die meisten Artikel haben Studierende aus Düsseldorf geschrieben. Und zwar im Projektseminar "Geschichte des Kaffees und der Kaffeehauskultur". Eine schöne Zusammenarbeit, denn so kriegen die Studierenden gleich Kontakt zur Praxis, und ihre Arbeiten werden veröffentlicht.

Wer nach der Ausstellung Lust auf einen realen Kaffee bekommen hat, muss allerdings das Museum verlassen. Die Kaffeemaschine war zumindest vor wenigen Tagen noch defekt.

"Kaffee ist fertig" in Neuss

Termine:

Bis zum 5. Februar 2023, Dienstag bis Samstag 11 – 17 Uhr, Sonntag 11 – 18 Uhr.