Live hören
Jetzt läuft: Dolce vita von Ryan Paris

Aerosmith-Rocker Steven Tyler wird 75

Von Christina Schwärzler

Der Leadsänger der Rockband Aerosmith steht seit den 70er Jahren auf der Bühne – und blieb nicht frei von Drogen, Exzessen und Skandalen. Am 26. März 2023 wird Steven Tyler 75 Jahre alt.

Bereits in seiner Jugend spielte Steven Tyler Mundharmonika und Schlagzeug. Nach mehreren Bandmitgliedschaften gründete er mit Joe Perry in den 70er Jahren die Band Aerosmith.

Mit aufkommendem Erfolg kamen auch die ersten Probleme. Wegen des massiven Drogenkonsums von Perry und Tyler wurden die beiden "Toxic Twins" genannt. Auch eine Flasche Whisky war bei Tylers Auftritten stets dabei – diese Angewohnheit hat er mittlerweile erfolgreich abgelegt. Aerosmith landete 1998 mit dem Song "I Don't Want To Miss A Thing" erstmalig auf Platz eins der amerikanischen Singlecharts.

Die Beziehung zu seiner Tochter Liv Tyler ist bis heute innig. Die erfolgreiche Schauspielerin wurde mit dem Film "Gefühl und Verführung" berühmt. Liv wusste bis ins späte Kindheitsalter nicht, dass Steven Tyler ihr Vater ist. Die Mutter der Schauspielerin behauptete lange wegen Tylers Drogenkonsum, dass der Musiker Todd Rundgren Livs Vater sei.

Nicht nur mit seiner Stimme fällt der Rocksänger auf. Man kennt Steven Tyler mit Sonnenbrille, langem gestylten Haar und schrillen Outfits, sein Mikrofon ist stets mit einem Tuch bekleidet.

Tyler erhielt aufgrund seines Bekanntheitsgrades verschiedene kleine Film- und Serienrollen. Dabei stellte er sich häufig selbst dar, wie im Film "Be Cool" mit John Travolta und Uma Thurman.

Zwei Staffeln lang saß Steven Tyler gemeinsam mit Jennifer Lopez und Randy Jackson in der Jury von "American Idol". Diese Show enspricht dem Format von "Deutschland sucht den Superstar".

Mit seiner Band Aerosmith ging Tyler knapp 40 Mal auf Tournee und brachte 15 Musikalben heraus. 2012 veröffentlichte die Rockband ihr letztes gemeinsames Album "Music from Another Dimension!" und erreichte Platz fünf in den US-Billboard-Charts.

Ohne die Band Aerosmith veröffentlichte Tyler sechs Singles und 2016 sein Soloalbum "We're All Somebody From Somewhere". Das Album erreichte in Deutschland Platz 32 der Albumcharts.

In seiner langen Karriere wird Tyler immer wieder von der Vergangenheit eingeholt: In den 70ern soll er eine Beziehung mit einer damals minderjährigen Frau gehabt haben, die ihn 2022 wegen sexuellen Missbrauchs verklagt. Und wegen eines Drogenrückfalls müssen Aerosmith im Sommer 2022 einige Konzerte absagen.

Weitere Konzerte fallen im Dezember 2022 krankheitsbedingt aus. Zwischendurch stehen Aerosmith, deren Debütalbum sich 2023 zum 50. Mal jährt, aber noch einmal gemeinsam auf der Bühne.

Stand: 27.03.2023, 09:02 Uhr