Live hören
Jetzt läuft: Fade to grey von Visage
00.00 - 06.00 Uhr ARD Hitnacht

Aerosmith-Rocker Steven Tyler wird 70

Aerosmith-Rocker Steven Tyler wird 70

Von Christina Schwärzler

Der Leadsänger der Rockband Aerosmith steht seit den 70er Jahren auf der Bühne. Am 26. März 2018 feiert der bekannte Musiker seinen 70. Geburtstag.

Aerosmith

Bereits in seiner Jugend spielte Steven Tyler Mundharmonika und Schlagzeug. Nach mehreren Bandmitgliedschaften gründete er mit Joe Perry in den 70er Jahren die Band Aerosmith.

Bereits in seiner Jugend spielte Steven Tyler Mundharmonika und Schlagzeug. Nach mehreren Bandmitgliedschaften gründete er mit Joe Perry in den 70er Jahren die Band Aerosmith.

Mit aufkommendem Erfolg kamen auch die ersten Probleme. Wegen des massiven Drogenkonsums von Perry und Tyler wurden die beiden "Toxic Twins" genannt. Auch eine Flache Whisky war bei Tylers Auftritten stets dabei. (Diese Angewohnheit hat er mittlerweile erfolgreich abgelegt.) Aerosmith landete 1998 mit dem Song "I Don't Want To Miss A Thing" erstmalig auf Platz 1 der amerikanischen Singlecharts.

Die Beziehung zu seiner Tochter Liv Tyler ist bis heute innig. Die erfolgreiche Schauspielerin wurde mit dem Film "Gefühl und Verführung" berühmt. Liv wusste bis ins späte Kindheitsalter nicht, dass Steven Tyler ihr Vater ist. Die Mutter der Schauspielerin behauptete lange wegen Tylers Drogenkonsum, dass der Musiker Todd Rundgren Livs Vater sei.

Nicht nur mit seiner Stimme fällt der Rocksänger auf. Man kennt Steven Tyler mit Sonnenbrille, langem gestylten Haar und schrillen Outfits, sein Mikrofon ist stets mit einem Tuch bekleidet.

Tyler erhielt aufgrund seines Bekanntheitsgrades verschiedene kleine Film- und Serienrollen. Dabei stellte er sich häufig selbst dar, wie im Film "Be Cool" mit John Travolta und Uma Thurman.

Zwei Staffeln lang saß Steven Tyler gemeinsam mit Jennifer Lopez und Randy Jackson in der Jury von "American Idol". Diese Show enspricht unserem "Deutschland sucht den Superstar"-Format.

Mit seiner Band Aerosmith ging Tyler an die 40 Mal auf Tournee und sie brachten insgesamt gemeinsam 15 Musikalben heraus. 2012 veröffentlichte die Rockband ihr letztes gemeinsames Album "Music from Another Dimension!" und erreichte Platz 5 in den US-Billboard-Charts.

Ohne die Band Aerosmith veröffentlichte Tyler sechs Singles und 2016 sein Soloalbum "We’re All Somebody From Somewhere". Das Album erreichte in Deutschland Platz 32 der Album Charts.

Wir wünschen dem exzentrischen Rockmusiker alles Gute zu seinem 70. Geburtstag, auf dass er sich und seiner Musik treu bleibt.

Stand: 26.03.2018, 00:00 Uhr