"Du bleibst mein Sieger, Tiger" von Maxim Leo und Jochen Gutsch

"Du bleibst mein Sieger, Tiger" von Maxim Leo und Jochen Gutsch, Buchcover

"Du bleibst mein Sieger, Tiger" von Maxim Leo und Jochen Gutsch

Von Cathrin Brackmann

Was sind Alterspubertiere? Das durften wir in dem herrlich unterhaltsamen Buch "Es ist nur eine Phase, Hase" lernen: Es sind leicht angegraute Wesen, die bestuhlte Konzerte lieben, die Ruhe, entspannte Abende und das Wort "früher". Kurz es ist die Generation der Babyboomer, die inzwischen die 50 erreicht oder überschritten hat. Jetzt gibt es Teil Zwei dieser lustigen Lektüre.

"Du bleibst mein Sieger, Tiger" von Maxim Leo und Jochen Gutsch

WDR 4 Bücher 22.10.2019 02:23 Min. Verfügbar bis 21.10.2020 WDR 4

Download

Und da sind sie wieder, die Ü50er, die plötzlich ihr Alter spüren, zum Beispiel, wenn der Nachwuchs gerade seinen Sexualtrieb entdeckt, während der erotischste Satz zwischen den Eltern beim Fernsehabend lautet: "Schatz, kannst du mir mal die Salzstangen reichen?"

Gleichzeitig scheint man für das andere Geschlecht urplötzlich unsichtbar zu sein. Wo einem früher bewundernde Blicke folgten, wenn man den Raum betrat, streifen einen heute nicht mal mehr Augenblicke. Selbst die sonst so ursprüngliche "Herrentour" mit den Kumpels wird schleichend zum entspannten Wochenende mit Golfstunde und Kaffeetrinken.

So manches Alterspubertier stemmt sich gegen den unaufhaltsamen Alterungsprozess, zum Beispiel mit einer Ernährungsumstellung. Da werden Gojibeeren oder Superfoods in den Speiseplan aufgenommen, egal, ob es schmeckt oder nicht. Andere wollen lieber ihre Spiritualität entdecken oder melden sich zu einem Tangokurs für Paare an.

Wenn Sie das erste Trostbuch für Alterspubertiere schon mochten, dann kommen sie auch bei "Du bleibst mein Sieger, Tiger" wieder auf ihre Kosten. Mit Augenzwinkern und Selbstironie gucken Maxim Leo und Jochen Gutsch wieder liebevoll auf die Veränderungen, die das Leben um die 50 schleichend mit sich bringt. Sie sind nicht schlimm, sie sind einfach da und sie wollen akzeptiert werden, diese Veränderungen.

Ein ideales Geschenk für den nächsten 50. Geburtstag, auf dem sie eingeladen sind (und bei dem sie natürlich wieder bis morgens durchfeiern werden. Oder auch nicht, was auch ok wäre).

Du bleibst mein Sieger, Tiger
Autoren: Maxim Leo & Jochen Gutsch
Verlag: Ullstein
12 €

Stand: 21.10.2019, 00:00