Live hören
Jetzt läuft: She's the one von Robbie Williams

Bat out of Hell – Musical

Bat out of Hell

WDR 4 präsentiert in Oberhausen

Bat out of Hell – Musical

Die Deutschlandpremiere des außergewöhnlichen Rock-Spektakels von Kultkomponist Jim Steinman findet im November 2018 im Stage Metronom Theater am Centro Oberhausen statt.

Musik, Texte und das Buch von "Bat out of Hell" stammen aus der Feder von Rocklegende Jim Steinman, der neben der Musik zum Musical "Tanz der Vampire" auch einen Großteil der Songs von Weltstar Meat Loaf geschrieben hat. Zu seinen größten Erfolgen zählen Meat Loafs Hits "Bat Out of Hell", "I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That)" und "You Took the Words Right Out of My Mouth (Hot Summer Night)".

Die drei  Alben, die die Songs für die Bühnenversion liefern, verkauften sich seit ihrem ersten Erscheinen 1977 über 100 Millionen Mal und gehören damit zu den meistverkauften Alben aller Zeiten. Die Bühnenversion von "Bat out of Hell" vermischt perfekt die unbändige Energie der Rockmusik mit der Magie des Musicals.

Die legendären Rocksongs und Balladen bilden den Rahmen für die mitreißende Liebesgeschichte zwischen Strat, dem unsterblichen Anführer einer jungen Rebellengruppe und Raven, der schönen Tochter des tyrannischen Herrschers Falco. Rebellische Paare, wie Romeo und Julia oder Tony und Maria aus der West Side Story, aber auch der ewig junge Freigeist Peter Pan und Wendy standen Pate für "Bat out of Hell".

Die zeitlose Geschichte beschäftigte Komponist Jim Steinman schon lange: Es hat mehr als 40 Jahre gedauert, bis aus der Idee und dem Meat Loaf Hitalbum ein Musical wurde. In London wurde die Show mit dem heiß begehrten London Evening Standard Award als Bestes Musical ausgezeichnet.

Bat out of hell – Termine

Premiere am 8. November 2018, danach acht Shows pro Woche, täglich außer montags

Dienstag und Mittwoch 18.30 Uhr
Donnerstag und Freitag 19.30 Uhr
Samstag 14.30 Uhr und 19.00 Uhr
Sonntag 14.00 Uhr und 18.30 Uhr

Premiere von Bat Out Of Hell in Oberhausen

Meat Loaf gehört zu den größten Rockmusikern aller Zeiten. Mit dem Musical "Bat Out Of Hell" wird ihm ein Denkmal gesetzt. Am 8. November hatte es in Oberhausen Premiere.

Roter Teppich bei der Musical-Premiere

Küsschen statt "Pommesgabel": Daniela Katzenberger präsentiert sich gut gelaunt auf dem roten Teppich vor dem Theater in Oberhausen bei der Premiere des Musicals "Bat Out Of Hell".

Küsschen statt "Pommesgabel": Daniela Katzenberger präsentiert sich gut gelaunt auf dem roten Teppich vor dem Theater in Oberhausen bei der Premiere des Musicals "Bat Out Of Hell".

Die "Pommesgabel" ist das, was Lindenstraßen-Schauspieler Moritz A. Sachs mit Freundin Sabine Lindlar zeigen. Es ist die ironische Bezeichnung für einen Gruß, der aus der Metal-Szene kommt.

Feuer, Motorräder und Rockmusik: Das Musical "Bat Out Of Hell" hat am Donnerstag (08.11.2018) in Oberhausen Premiere. Es spielt im Jahr 2030.

Auf dem roten Teppich geht es darum, aufzufallen. Und manchmal lohnt sich der Blick nach unten. Hier die Quizfrage: Zu wem gehört der Schuh?

Na, erkannt? Frank "Froonck" Matthée ist der TV-Wedding-Planner. Bekannt ist er vor allem aus dem Privatfernsehen. Nach der Show ist sich Frank Matthée sicher, dass sein Outfit perfekt für diesen Abend war: "Ich bin ja ein Outfit-Fan und die Kostüme waren wirklich unglaublich toll und von daher passte das 1a."

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der junge unsterbliche Rebellenführer Strat und seine große Liebe Raven. Sie ist die Tochter des tyrannischen Herrschers Falco.

Für Fußballprofi und Weltmeister Matthias Ginter ist es nicht der erste Musicalbesuch in Oberhausen. Der Spieler von Borussia Mönchengladbach und der Nationalmannschaft war vor rund einem Jahr schon zur Premiere von "Tarzan" eingeladen. Mit dabei ist natürlich Ehefrau Christina. Die beiden sind seit Juni 2018 verheiratet.

Ein weiteres bekanntes Gesicht an diesem Abend aus der Fußballszene ist Gerald Asamoah. Der ehemalige Schalker Profi und Nationalspieler (hier mit einer der Darstellerinnen) lebt im Ruhrgebiet.

Das Album "Bat Out Of Hell" gehört zu den meistverkauften Rockalben aller Zeiten. Und die Übertragung in ein Musical ist kein Zufall, das Album war schon so angelegt. Autor Jim Steinmann hat viele von Meat Loafs Hits geschrieben.

Chris und Stefan sind aus Unna angereist: "Mir hat es extrem gut gefallen, super abwechslungsreich, das hat extrem Spaß gemacht", sagt Stefan. Und obwohl Chris noch gar nicht geboren war als die Platte 1977 erschien, ist er ein großer Fan der Musik.

Strat wird am Premierenabend von Robin Reitsma gespielt. Am Ende gibt es für Ihn und das Team minutenlangen Applaus und Standing Ovations.

Mutter Gabi und Tochter Lina kommen aus Essen: "Die Schauspieler haben mir richtig gut gefallen, und es war mächtig viel los auf der Bühne", meint Gabi. Außergewöhnlich fand Lina auch das Bühnenbild. "Ich habe schon ein paar Musicals gesehen, hier gab es viele Bildwechsel und es waren viele Details drin."

Insgesamt stehen mehr als 30 Darsteller auf der Bühne.

Sina (links) und Lena aus Oberhausen hat es gut gefallen. "Das ist meine Musikrichtung", erklärt Sina und Lena ergänzt: "Die Darsteller waren super und sie haben super gesungen."

Eine Meinung, die auch Bernd Stelter teilt: "Ich fand's großartig, ein sehr komplexes Stück. Man muss sich erstmal drauf einlassen, dann ist es toll, phantastisch gesungen, eine spannende Handlung. Das lohnt sich wirklich."

Das Musical "Bat Out Of Hell" wird täglich in Oberhausen aufgeführt, an den Wochenenden gibt es zwei Vorstellungen am Tag.

Stand: 16.08.2018, 10:34

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Ergebnis für ausgewählten Monat anzeigen