Live hören
Jetzt läuft: Herz über Kopf von Joris

WDR 4 Sommer Open Air 2022 in Essen: Ein Tänzchen auf dem Kennedyplatz

Von Susanne Schnabel

6.000 Besucher freuten sich gestern beim ersten WDR 4 Sommer Open Air des Jahres über Heinz Rudolf Kunze und seine Band "Verstärkung", Comedian Achnes Kasulke und die WDR 4 Band.

Impressionen vom WDR 4 Sommer Open Air in Essen am 21. Mai 2022

Freier Eintritt, frische Luft und gute Musik - Essen feiert mit WDR 4 das Sommer Open Air.

Freier Eintritt, frische Luft und gute Musik - Essen feiert mit WDR 4 das Sommer Open Air.

Rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kommen zum Kennedyplatz, um das sechseinhalbstündige Bühnenprogramm zu sehen.

Bastian Bender moderiert das WDR 4-Programm.

Getränke dürfen selbst mitgebracht werden.

Conny, Andrea, Lea und Ralf genießen die frischen Cocktails. "Das ist das erste Mal seit der Pandemie, dass wir wieder ausgehen", erzählt Ralf. Die vier freuen sich besonders auf den Auftritt von Heinz Rudolf Kunze.

Kunze ist einer der bekanntesten deutschen Rocksänger, Schriftsteller, Liedermacher und Musicaltexter.

Der 65-Jährige tourt derzeit durch Deutschland. Er spielt seine Hits wie "Dein ist mein ganzes Herz", "Finden Sie Mabel“ und "Wenn Du nicht wiederkommst" sowie Lieder seines neuesten Albums "Der Wahrheit die Ehre".

Heinz Rudolf Kunze hat "Verstärkung" mitgebracht – so heißt seine Band.

Darunter sind so brillante Musiker wie Gitarrist Manuel Lopez.

Milena hat einen guten Blick auf die Bühne von Papa Bogdans Schultern aus.

Drei Generationen feiern in Essen: Barbara mit ihrem Sohn Michell und ihrem Enkel Liam. "Das ist ein Familienfest hier", sagt die Essenerin. "Ich höre eigentlich Techno", sagt Michell, "aber ich feiere auch die WDR 4 Band."

Die WDR 4 Band spielt die größten Hits der 60er, 70er und 80er Jahre, ...

... ob Madonnas "Like a Virgin", Abbas "Dancing Queen" oder Roy Orbinsons "Pretty Woman".

Drummer Wolfgang Glöckner tobt sich aus.

Frontmann und Sänger Jürgen Weber und Sängerin Katja Kutz freuen sich, endlich wieder live auftreten zu können und heizen dem Publikum ordentlich ein.

Nicht tanzen? Unmöglich bei diesen Liedern.

DJ Sascha Gansen sorgt zwischendurch für gute Tanzmusik ...

... und Achnes Kasulke für gute Laune.

Sie ist die Putzfrau mit dem losen Mundwerk, das schneller schießt als ihr Scheuerlappen.

Der Auftakt in die WDR 4 Sommer Open Airs ist gelungen – alle haben Spaß, ob hinter der Bühne, auf der Bühne oder im Publikum.

Nach dem Motto "Kostenlos und draußen" gibt es in drei weiteren Städten WDR 4 Sommer Open Airs: Gevelsberg (28.05.2022), Mönchengladbach-Rheydt (07.07.2022) und Aachen (08.07.2022 und 09.07.2022).

Stand: 22.05.2022, 10:00 Uhr